1&1 Mail & Media Applications SE
WEB.DE startet Coupon Dienst im Shoppingportal
Innovatives Online-Marketing mit Rabatten und Gutscheinen
Karlsruhe (ots)
Kurz nach dem Start eines eigenen digitalen Bonussystems auf Basis des eigenen Bezahlsystems WEB.Cent bietet das Karlsruher Internetportal WEB.DE (http://web.de) dem Online- und stationären Handel sowie Markenartiklern/-herstellern jetzt ein weiteres, innovatives Online-Marketinginstrument: den WEB.DE Coupon Dienst. Als zentrale Vermarktungsplattform für Coupons und Gutscheine im deutschen Internet ist der prominent in das WEB.DE Shoppingportal (http://shopping.web.de) integrierte WEB.DE Coupon Dienst (http://coupons.web.de) eine ideale Basis für kurzfristige Verkaufsaktionen zur Umsatzsteigerung sowie für die Neukundengewinnung und/oder die Bestandskundenincentivierung und stellt ein hoch wirksames Instrument dar, der aktuellen Dauertiefpreisproblematik aktionsbezogen entgegen zu wirken. "Mit dem WEB.DE Coupon Dienst bieten wir unseren E-Commerce-Partnern ein attraktives Online-Direktmarketinginstument zur punktgenauen Zielgruppenansprache und -aktivierung", fasst Jürgen Seitz, Leiter Produktmanagement Media Sales bei der WEB.DE AG, die Vorzüge des neuen Dienstes von WEB.DE Shopping zusammen.
Couponing gewinnt in Deutschland signifikant an Bedeutung
Der Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung, aber auch der intensivere Kampf um den Kunden zwingen den deutschen Handel zunehmend, innovative Marketinginstrumente einzusetzen. Vor allem das Couponing, so eine Studie von Mercer Management Consulting, gewinnt dabei signifikant an Bedeutung. Während Gutschein-Aktionen in den USA mit Nutzerraten von über 80% mittlerweile ein "Volkssport" sind, steckt der Markt in Deutschland indes noch in den Kinderschuhen - allerdings mit prognostizierten Wachstumsraten von ca. 25% pro Jahr. 65% der befragten Unternehmen schreiben Gutschein-Aktionen in den kommenden fünf Jahren aber bereits jetzt eine hohe bis sehr hohe Bedeutung zu. Denn die Mehrheit der Verbraucher steht Couponing sehr aufgeschlossen gegenüber. Entsprechend, so die Studie, wird die Zahl der ausgegebenen Coupons bis zum Jahr 2007 auf 15 Mrd. steigen (Quelle: "Couponing als Marketinginstument in Deutschland, Mercer Management Consulting 2003).
Coupons auf WEB.DE - Leistungsstarke Line extension zu den WEB.DE Shoppingplatzierungen in vier Varianten
Mit dem Coupon Dienst von WEB.DE haben Handel und Versand sowie Markenartiklern/-herstellern die Möglichkeit, Online- sowie Offline-(Druck-)Coupons gezielt und aktionsgesteuert im thematischen Shoppingumfeld von WEB.DE einzusetzen. Das Marketinginstrument setzt dabei am so genannten Schaufenstereffekt an: online informieren, Coupon wählen, offline (bzw. online) einkaufen. Zielgruppe sind die über 14 Mio. WEB.DE Nutzer (Quelle: WNK Nielsen NetRatings, Juli 2004), von denen mehr als 40% äußerst aktive Online-Shopper sind (Quelle: ORM 2003 II).
Bei den zum Einsatz kommenden Coupons können die Händler und Shopbetreiber zwischen den folgenden vier Produktvarianten wählen: Der Basic Coupon ist als halbbreiter Coupon in die entsprechende thematische Rubrik im Coupon Channel (z.B. Mode & Schmuck) eingebunden und bietet vor allem günstige preisliche Konditionen. Als vollbreiter Coupon in der Shopping-Rubrik (und halbbreiter Coupon auf der Startseite des WEB.DE Coupon Dienstes) liegt der Schwerpunkt des Premium Coupon auf der Verbindung von aufmerksamkeitsstarker Darstellung mit prominenter Platzierung. Der Spotlight Coupon in der rechten Spalte des Coupon Channels wird auf der Startseite und allen Unterseiten des Coupon Dienstes eingeblendet, kann z.B. Produktbild und Händlerlogo enthalten und verlinkt direkt auf das Coupon Angebot im Online-Shop. Der Exklusiv-Coupon schließlich umfasst neben der konkurrenzfreien Exklusivplatzierung einschließlich eigenem Navigationspunkt mit frei wählbarer Bezeichnung auch die Darstellung im WEB.DE Coupon Design mit freier Contentwahl. Zusätzlich zur im Produktpaket enthaltenen Onsite-Promotion kann bei dieser Belegung mit kundenindividuellen Mediakampagnen umfangreicher affiner Traffic direkt auf den Coupon geleitet werden.
Über WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), das von über 40% der deutschen Internetanwender genutzt wird (14,1 Mio., Quelle: WNK Nielsen NetRatings, Juni 2004). Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten.
INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE: http://web.de WEB.DE Coupons: http://coupons.web.de
PRESSE-SERVICE Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse
KONTAKT-ADRESSE WEB.DE AG Nadja Elias Pressesprecherin Media Sales Niederlassung München Redwitzstraße 8 81925 München Telefon: +49 / (0) 89 / 46 16 99-19 Telefax: +49 / (0) 89 / 46 16 99-20 E-Mail: ne@webde-ag.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell