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Internet-Telefonie wird die herkömmliche Telefonie ablösen
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Karlsruhe (ots)
Interview-Partner: Oliver Schwartz, Leiter der Unternehmenskommunikation der WEB.DE AG
Vorschlag für Anmoderation: Schon heute telefonieren allein in Deutschland mehrere 100.000 Menschen über das Internet. Und das für einen Cent pro Minute oder nicht selten sogar zum Nulltarif. Der Markt der Internet-Telefonie boomt wie selten zuvor. Experten gehen davon aus, dass sich bis Ende des Jahres nahezu eine Million Menschen von den Vorteilen der Internet-Telefonie überzeugen ließen. Einer der ersten und einer der führenden Anbieter ist die Karlsruher WEB.DE AG.
Wir sprachen mit dem Leiter der WEB.DE Unternehmenskommunikation, Herrn Oliver Schwartz, über die Zukunft der Internet-Telefonie, dem bestimmenden Thema der CeBIT 2005.
Frage- / Antwort-Katalog:
Frage 1:
Herr Schwartz, wo steht die Internet-Telefonie in Deutschland heute? Können Sie uns Zahlen nennen?
Antwort 1:
Bis Ende 2005 wird die Internet-Telefonie in Deutschland für den Massenmarkt bereit sein. Bereits jetzt, im ersten Jahr nutzen mehrere hunderttausend Privatkunden diese Internet-Alternative zur klassischen Telefonie. Das ist eine sehr beachtliche Leistung und zeigt, wie attraktiv Internet-Telefonie ist. (16:06:53 sek.)
Frage 2:
Was ist Ihrer Meinung nach derzeit noch das größte Hindernis für die weitere Entwicklung der Internet-Telefonie?
Antwort 2:
Eine Hürde für die weitere Entwicklung der Internet-Telefonie ist die vorhandene Zwangskoppelung zwischen DSL- und Telefon-Anschluss. Bei den meisten DSL-Anbietern ist es immer noch zwingend notwendig, einen herkömmlichen Telefonanschluss zu besitzen. Sobald es möglich wird, den DSL Anschluss ohne Telefon zu beziehen, wird es für die Kunden richtig spannend, denn dann werden die monatlichen Festkosten deutlich sinken. (22:19:64 sek.)
Frage 3:
Herr Schwartz verraten Sie uns, wann Internet-Telefonie in Deutschland ein Massenmarkt sein wird und wer wird dann die Nase vorn haben?
Antwort 3:
Mit der Entbündelung von Telefon- und DSL-Anschluss wird der Weg zum Massenmarkt frei. Ganz klar: Die meisten Kunden wird derjenige Anbieter generieren, der nicht nur die Technologie, sondern auch die kundenfreundliche Lösung bietet. Es zählen also Zusatzfunktionen, die die Kommunikation noch komfortabler machen. (17:16:58 sek.)
Timecode-Liste des Interviewbausteins:
Antwort 1 In 00:00:00.00 Out 00:16:06.53 Antwort 2 In 00:18:00.00 Out 00:40:19.64 Antwort 3 In 00:42:00.00 Out 00:59:16.58
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