Alle Storys
Folgen
Keine Story von 1&1 Mail & Media Applications SE mehr verpassen.

1&1 Mail & Media Applications SE

Online weiter treibende Kraft im Werbemarkt

Karslruhe/Heidelberg (ots)

Deutsches Werbebarometer II/05
Die Prognosen der Medien- und Mediaentscheider zum Wachstum des
Werbemarktes haben sich konsolidiert. So wird das Wachstum für 2005
bei 3,1 Prozent gesehen, für den Online-Werbemarkt wird von 12
Prozent ausgegangen. Dies ist eines der Ergebnisse des Deutschen
Werbebarometers II/05 von kress und WEB.DE.
Für das Deutsche Werbebarometer wurden 56 Geschäftsführer,
Marketingleiter und Werbefachleute unter anderem zu der Entwicklung
des Werbemarktes 2005 insgesamt und der gesamtwirtschaftlichen
Perspektive für Deutschland befragt.
Online bleibt Nummer 1 beim Wachstum
Die treibenden Mediengattungen im Werbemarkt bleiben wie in der
ersten Befragung Online, Direktmarketing und Verkaufsförderung. Die
Grundstimmung ist weiter positiv. Online bleibt mit 12,8 Prozent
weiter auf Nummer 1 und liegt damit deutlich über der
Gesamtmarktentwicklung. 91,6 Prozent der Entscheider erwarten in 2005
steigende Werbeumsätze für die Mediengattung Online gegenüber
deutlich pessimistischen Stimmen für die klassischen Medien. So
prognostiziert jeder Dritte (37,5 %) sinkende Umsätze für TV.
Insgesamt sehen fast dreiviertel (73,9 %) der Befragten die
Medienkrise für 2005 noch nicht überwunden, aber jeder zweite
erwartet den Umschwung für Mitte 2006. Positive Impulse erwarten die
Entscheider von der Branchenmesse omd im September.
**
Über das Entscheider Panel Medien (EPM)
Im Entscheider Panel Medien (EPM) werden Top-Entscheider aller
Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und
liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum
Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von
Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für
die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur
Entwicklung des Werbemarktes - ein Stimmungsbarometer der Branche.
Das EPM ist ein Projekt vom Branchendienst kress, unterstützt durch
die Online-Marktforschung von WEB.DE.
**
Über WEB.DE
WEB.DE (http://web.de) ist das zweitgrößte deutsche
Internetportal, das von 10,1 Millionen Internetanwendern monatlich
genutzt wird (Quelle: Basisdaten AGOF internet facts 2005-I), und
feiert 2005 den 10-jährigen Geburtstag. Das Portal bietet ein
umfangreiches Portfolio an Inhalten und Diensten zu den
Internetschwerpunkten Suche, Kommunikation und Information. Der
Marktführer für Kommunikationsdienste im Internet vermarktet seine
reichweiten- und leistungsstarke Online-Marketingplattform über das
größte Online-Mediateam in Deutschland - national sowie über das mit
71 Millionen Nutzern größte paneuropäische Werbenetzwerk mit
Partnerportalen in 23 Ländern, darunter das AD Europe Netzwerk, auch
international. Im Rahmen einer umfassenden strategischen Allianz wird
die United Internet AG den Geschäftsbereich Portal der WEB.DE AG
übernehmen. Damit entsteht unter dem Dach der United Internet AG der
in Reichweite und Werbeplatzvolumen führende Internet- und
Portaldiensteanbieter in Deutschland.
Kontaktadressen und weitere Informationen für den Leser:
WEB.DE: http://www.web.de
   kress Verlag: http://www.kress.de
Presse-Service
Eine erweiterte Version dieser Pressemitteilung mit allen Details
zum Deutschen Werbebarometer II/05 können Sie digital abrufen unter:
http://presslounge.web.de
Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur PressLounge besitzen,
können Sie sich online akkreditieren und sofort recherchieren.
Ansprechpartner für die Presse:
WEB.DE AG
Andreas Horst
Pressesprecher Unternehmen
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 721 / 94329-5399
Telefax: +49 721 / 94329-5398 
public.relations@webde-ag.de
kress Verlag GmbH
Dr. Thomas Wengenroth
Geschäftsführer
Im Breitspiel 5
68126 Heidelberg
Telefon: +49 6221 / 3310-201
Mobil:   +49 177 / 5897207
Telefax: + 49 6221 / 3310-251 
thomas.wengenroth@kress.de

Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE
Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE