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Rund die Hälfte der Deutschen hält das Shopping am Adventssonntag für richtig und praktisch

Karlsruhe (ots)

Aktuelle WEB.DE Umfrage: Die Öffnung der Geschäfte am ersten
   Adventssonntag bleibt umstritten
Die vielerorts am ersten Adventssonntag zugelassene Öffnung der
Geschäfte hat zu einem Dissens zwischen Handel und Kirchen geführt
und bleibt bei den Deutschen umstritten. In einer großen Umfrage des
Internet-Portals WEB.DE stuften immerhin über 45 Prozent der 18.669
befragten Bürger die Ladenöffnung als falsch oder überflüssig ein. In
der heutigen hektischen Zeit sollte man sich gerade im Advent Ruhe
gönnen. Mit der richtigen Planung könnten alle Weihnachtseinkäufe
auch unter der Woche erledigt werden. Lediglich rund 5 Prozent der
Befragten zeigten sich von der Diskussion unberührt und äußerten,
dass es im Land dringendere Probleme gäbe.
Die knappe Mehrheit von über 49 Prozent der Teilnehmer an der
aktuellen WEB.DE Umfrage bestätigt jedoch die Erfolgsbilanz des
Handels und beurteilt das Shopping am Adventssonntag als richtig und
praktisch. Der Weihnachtseinkauf am Sonntag entspreche der modernen
Gesellschaft im 21. Jahrhundert.
Die Ergebnisse in Kurzform:
   Die Öffnung der Geschäfte am ersten Adventssonntag ist ...
Praktisch   15,41 Prozent 2878 Stimmen
   Überflüssig 10,20 Prozent 1906 Stimmen
   Falsch      35,00 Prozent 6536 Stimmen
   Richtig     34,22 Prozent 6389 Stimmen
   Egal         5,14 Prozent  960 Stimmen
Gesamt: 18669 Befragte. Die Umfrage erfolgte zwischen 
Sonntag, 27.11. um 14.25 Uhr und Montag, 28.11. bis 18.00 Uhr.
Über WEB.DE
WEB.DE (http://web.de) ist das zweitgrößte deutsche
Internetportal, das von 12,42 Mio. Internetanwendern monatlich
genutzt wird (Quelle: AGOF internet facts 2005-II). Der Marktführer
in Internetkommunikation vermarktet seine reichweiten- und
leistungsstarke Online-Marketingplattform über das größte
Online-Mediateam in Deutschland – national sowie über das mit 96 Mio.
Nutzern größte paneuropäische Werbenetzwerk mit Partnerportalen in 25
Ländern, darunter das AD Europe Netzwerk, auch international. WEB.DE
und sein Allianzpartner GMX werden seit Juni 2005 auch gemeinsam
unter dem Dach von United Internet Media vermarktet. Mit einer
Reichweite von 17,8 Mio. Unique Usern (50,1 Prozent Reichweite;
Quelle: berechnet auf Basis der AGOF internet facts 2005-II) und 1,8
Mrd. Page Impressions ist United Internet Media führender
Mediavermarkter im deutschen Online-Markt.

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