Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARTE G.E.I.E. mehr verpassen.

ARTE G.E.I.E.

"Why Poverty? Armut - eine globale Herausforderung"
Acht Dokumentarfilme ab 27. November auf ARTE und über 70 Sendern weltweit

Straßburg (ots)

Nach dem großen Erfolg der weltweiten Initiative "Why Democracy? - Demokratie für alle?" (2007), folgt Ende November 2012 das Crossmedia-Projekt "Why Poverty? Armut - eine globale Herausforderung". Initiatoren des Projekts sind wie schon bei "Why Democracy?" die NGO Steps International und eine Gruppe von öffentlich-rechtlichen Sendern, darunter die BBC, das dänische Fernsehen DR, ZDF, ARTE, NHK aus Japan und SVT aus Schweden.

Im Jahr 2000 einigten sich die Vereinten Nationen auf die Millenniumsziele zur nachhaltigen Bekämpfung der Armut. Gut ein Jahrzehnt später stellt sich die Frage, wie weit wir damit gekommen sind. Die Initiative "Why Poverty?" möchte eine weltweite Debatte über Armut im 21. Jahrhundert anstoßen. Kernstück von "Why Poverty?" bildet eine 8-teilige Dokumentarfilmreihe von Regisseuren aus aller Welt, die den Ursachen der Armut rund um den Globus auf den Grund gehen und nach Lösungsansätzen suchen. Die Geschichte der Armut in der Welt wird ebenso thematisiert wie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in New York, die Chancenlosigkeit der Jugend in China oder die Ausbeutung Afrikas durch international tätige Industriemultis. Exklusiv für ARTE hat der SWR zudem die Frage der Kinder- und Jugendarmut in Europa unter die Lupe genommen.

Neben ARTE werden über 70 Sendeanstalten auf fünf Kontinenten die Dokumentarfilme in der letzten Novemberwoche 2012 ausstrahlen. ARTE sendet die Dokumentarfilme am Dienstag, 27. November ab 20.15 Uhr, am Mittwoch, 28. November ab 22.20 Uhr und am Donnerstag, 29. November ab 23.10 Uhr.

Begleitet wird die Ausstrahlung von einem "Why Poverty?"-Schwerpunkt auf der ARTE-Homepage. Unter www.arte.tv/whypoverty werden ab Mitte November Interviews, Videos, interaktive Grafiken und Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt. Den Fokus legt ARTE dabei auf den Themenkomplex "Armut in Europa".

Pressekontakt:

Ruth Sarrazin
ruth.sarrazin@arte.tv
33 3 88 14 24 18

Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
  • 31.10.2012 – 14:54

    Die ARTE-Masterclass ALLES FÜR DIE KUNST bei ARTE und im ZKM.

    Strasbourg (ots) - Am Sonntag, 11. November, um 14.40 Uhr startet die sechsteilige Masterclass ALLES FÜR DIE KUNST auf ARTE. Die Koproduktion mit dem ZDF und dem belgischen Fernsehen RTBF ist jeweils am Sonntagnachmittag zu sehen. Im April lief online die Bewerbungsphase, woran sich 2000 Künstler beteiligten. Sieben Nachwuchskünstler haben es nach der Auswahl durch eine international renommierte Jury in die ...

  • 08.10.2012 – 11:15

    ARTE-Programmschwerpunkt "US-Wahlen 2012" / Ab Montag, 29. Oktober, 20.15 Uhr

    Strasbourg (ots) - Am 6. November ist es soweit: Die Amerikaner wählen ihr 45. Staatsoberhaupt. Die Anspannung ist groß, die Amerikaner erleben die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Großen Depression. Wem trauen sie zu, ihr Land aus dieser Krise zu führen? Barack Obama oder seinem republikanischen Rivalen Mitt Romney? Dieser und anderen Fragen geht ARTE an drei ...