Intershop Hauptversammlung genehmigt Verlegung des Unternehmenssitzes nach Jena - Intershop will in die Gewinnzone; 1. Quartal 2002 bestätigt eingeschlagenen Weg
Jena (ots)
Die Hauptversammlung der Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, Nasdaq: ISHP), eines führender Anbieters von E-Commerce Softwareanwendungen für Großunternehmen, hat heute die von Vorstand und Aufsichtsrat unterbreiteten Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit genehmigt.
Der Vorstandsvorsitzende Stephan Schambach erläuterte den etwa 500 anwesenden Aktionären die eingeleiteten Turnaround-Maßnahmen: "Um das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zurückzuführen, startete Intershop das Jahr 2002 mit der Umsetzung einiger wichtiger strategischer Initiativen. Hierzu zählen ein neues Führungsteam, eine vereinfachte Unternehmensstruktur mit der Zusammenfassung aller Zentralfunktionen am neuen Unternehmenssitz in Jena, ein erweitertes Produktportfolio, sowie die Umsetzung der bereits angekündigten Maßnahmen zur Anpassung der Kosten- und Personalstruktur an das angestrebte Geschäftsvolumen."
Zu den wesentlichen Beschlüssen zählten die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern, die Verlegung des Unternehmenssitzes von Hamburg nach Jena, die Anpassung der Kapitalia I und II und die Verlängerung der Ermächtigung zum Erwerb oder zur Veräußerung eigener Aktien. Alle Beschlüsse wurden mit mehr als 98% des vertretenen Kapitals gefasst. Auf der vierten ordentlichen Hauptversammlung seit dem Börsengang 1998 im CCH Congress Centrum in Hamburg war rund 28% des Grundkapitals vertreten.
Die Veranstaltung wurde in Teilen auf deutsch und englisch im Internet übertragen. Anschließend ist eine Aufzeichnung von Teilen der Konferenz im Internet unter www.intershop.de noch für vier Wochen verfügbar.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Betriebskosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Sonera, Ericsson, Otto und Bosch haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten e-commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter at http://www.intershop.de.
Rückfragen:
Investor Relations Klaus F. Gruendel P: +49-40-23709-128 F: +49-40-23709-111 k.gruendel@intershop.com
Public Relations Heiner Schaumann P: +49-3641-50-1000 h.schaumann@intershop.com
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell