MVV Energie schließt Lizenzvertrag mit Intershop Communications / Sämtliche E-Commerce-Aktivitäten basieren auf der Plattform Enfinity
Jena/Mannheim (ots)
Intershop Communications (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) und die MVV Energie AG schlossen einen umfangreichen Lizenz-Vertrag zur Entwicklung und Durchführung zahlreicher Internet-Projekte für den deutschen Energiemarkt. So entstehen in naher Zukunft auf Basis von Intershop Enfinity, der Standardsoftware-Lösung für elektronische Handelsplattformen, unter anderem ein spezielles Angebot für Geschäftskunden der MVV sowie ein neues, unabhängiges Energieportal.
Die MVV Energie AG, ein europaweit tätiges Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmen, das mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro zur Zeit der siebtgrößte Energieversorger Deutschlands ist, setzt Intershop Enfinity bereits erfolgreich für das Privatkundenportal unter www.mvv-life.de ein, das im Februar 2002 live ging. Der Online-Kunde kann vielfältige Direktservices nutzen. Die eingegebenen Daten werden medienbruchfrei verarbeitet und direkt in die Backend-Systeme zur Weiterverarbeitung eingespeist. Der Abschluss von Stromverträgen ist ebenso möglich wie die Eingabe von Zählerständen uvm. Bis zum dritten Quartal 2002 wird ein eigenes Portal für Geschäftskunden mit umfangreichen neuen Services und vielen CRM-Funktionalitäten entstehen. Darüber hinaus nutzt die MVV Energie AG die Content Management Lösung von Intershop.
"Nach der erfolgreichen Implementierung von Intershop Enfinity für unser Privatkundenportal fiel uns die Entscheidung für Intershop - trotz zahlreicher anderer Anbieter - leicht. Durch die zentrale Steuerung aller Internet- und E-Commerce-Aktivitäten über eine Plattform werden die Betriebskosten erheblich gesenkt und die gleichbleibend hohe Qualität der Kundeninformationen sicher gestellt," begründet Dirk Faulenbach, Leiter der Stabsabteilung eBusiness bei MVV, die Entscheidung für Intershop.
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Sonera, Otto und Bosch haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie entschieden.
Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt: Tel: 0180-INTERSHOP (+49.180.468377467) pr@intershop.de, www.intershop.de/news
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell