Volkswagen fährt gut mit Intershop
Jena (ots)
Volkswagen Partner bestellen Merchandising Artikel online
Volkswagen bietet ab sofort seinen Handelspartnern eine zentrale Bestellmöglichkeit für sämtliche Werbe- und Merchandising-Artikel. Der gesamte Bestellablauf wird über das Extranet Portal "Central Partner Network" unter der Bezeichnung Volkswagen PartnerShop abgewickelt. Das Beschaffungssystem wurde auf der Basis von Enfinity, dem Standardprodukt von Intershop Communications, installiert.
Das Merchandising-Portal enthält verschiedenste Produktgruppen zur Unterstützung der Marketingaktivitäten im Autohaus wie Poster, Flyer, Deko-Elemente oder auch die bei Kunden beliebten Miniaturmodelle. Die Intershop E-Commerce Lösung wurde gemeinsam mit dem Implementierungspartner Bertelsmann mediaSystems realisiert. Aktuell wird die Einführung des elektronischen Einkaufsprogramms deutschlandweit in allen Vertriebsregionen von VW umgesetzt. Knapp 1.500 Autohäuser haben sich bislang auf der Internetseite angemeldet, zukünftig werden es 2.800 sein. Durch die zentrale Bestellmöglichkeit wird der gesamte Aufwand für die Autohändler erheblich reduziert. Insgesamt können zur Zeit 800 Volkswagen-Werbemittel und Merchandising-Produkte sowie Sonderartikel online bestellt werden.
Der VolkswagenShop ermöglicht, dass verschiedene Besteller nach der Anmeldung eine individuelle Benutzeroberfläche erhalten. Gleichzeitig werden personalisierte Preisfindungsmechanismen unterstützt. Die Intershop E-Commerce Lösung ermöglicht auch komplexe Artikel- und Preisabfragen. Um das System für Volkswagen so effizient wie möglich zu gestalten, wurde eine Schnittstelle zum SAP R/3-Modul geschaffen, das für das interne Material-Management bei Volkswagen zuständig ist. Die Bestellungen der Händler können dadurch sofort auf Lieferbarkeit überprüft werden.
Die Volkswagen Partner erhalten durch die Bestellung über den E-Shop lediglich eine Rechnung. Der interne Buchhaltungsaufwand wird drastisch reduziert. "Aufgrund der innerhalb kürzester Zeit äußerst positiven Resonanz sowohl aus Sicht der Zulieferer als auch aus der der Autohändler rechnen wir bereits Ende diesen Jahres mit einer deutlichen Verschiebung der Produktbestellungen auf diesen zeitgemäßen Online-Service," prognostiziert Hisham Swaid, technischer Projektverantwortlicher beim Volkswagen PartnerShop.
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (TCO). Intershop hat weltweit über 300 Großkunden in den verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard, Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen: http://www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt: Heiner Schaumann, Tel: +49.3641.50-1000 pr@intershop.de, www.intershop.de/news
PR-Agentur Intershop: Helmut Weissenbach Public Relations GmbH Brigitte Harbarth, Tel. 00 49 - 89 - 37 42 89 28, brigitte@euromarcom.com
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell