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HAWESKO Holding AG

ots Ad hoc-Service: HAWESKO Holding AG <DE0006042708> Dt.

Hamburg (ots Ad hoc-Service) -

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Hawesko blickt auf ein gutes
Jahr 1999 zurück und wird den E-Commerce noch stärker als geplant
ausbauen - Dividende unverändert bei 2,65 DM - Erstes Quartal 2000:
gemischte Ergebnisse Hamburg, den 26. April 2000. Die
Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG (HAWG.F, 604270) gab heute auf
ihrer Jahresgeschäftsberichtspressekonferenz ihre Ender- gebnisse für
das Geschäftsjahr 1999 und das erste Quartal 2000 bekannt. Der
Nettoumsatz 1999 betrug 413,8 Millionen DM (1998: 303,0 Millionen
DM), der Betriebsgewinn (EBIT) belief sich auf 37,4 Millionen DM
(35,2 Millionen DM), der Nettogewinn auf 23,1 Millionen DM (20,3
Millionen DM) und der Gewinn gemäß DVFA - um außerordentliche Posten
bereinigt - betrug 20,8 Millionen DM (21,8 Millionen DM) oder 4,73 DM
pro Aktie (4,96 DM). Die Aufsichts- und Vorstands- gremien werden der
Jahreshauptversammlung im Juni eine Dividende von 2,65 DM pro Aktie
vorschlagen.
Desweiteren gab Hawesko Ergebnisse für das erste Vierteljahr 2000
bekannt. Der Umsatz lag in diesem Zeitraum bei 92,3 Millionen DM
(erstes Quartal 1999: 76,2 Millionen DM), der Betriebsgewinn (EBIT)
bei 2,7 Millionen (DM 7,8 Millionen DM) und der Nettogewinn für diese
Zeit bei 0,9 Millionen DM (4,3 Millionen DM). Das
Versandhandels-Segment wies im ersten Quartal nach einem starken
letzten Vierteljahr 1999 einen Umsatzrückgang von 17,8 % auf. Dagegen
verzeichnete der Bereich des Facheinzelhandels eine Wachstumsrate von
15,9 % und das Großhandels- segment konnte aufgrund der Einbeziehung
von Wein-Wolf um das Fünffache ge- steigert werden (Übernahme im Jahr
1999). Der Bericht für das erste Quartal 2000 ist erstmals nach den
Richtlinien der International Accounting Standards (IAS) aufgestellt
worden.
Hawesko wird im Jahr 2000 mit dem Aufbau ihres Geschäfts in
Österreich und vor allem mit dem E-Commerce-Business unter
Winegate.de international noch stärker vertreten sein. Das
Unternehmen hat beschlossen, mehr Mittel als bisher geplant für den
raschen Aufbau von Winegate.de als die führenden Online-Wein-Site in
Deutschland bereitzustellen und ihre Präsenz im Web mit englisch- und
französischsprachigen Seiten zu vergrößern. Das Geschäftsjahr 2000
wird ein Jahr der Investitionen in die Marktposition sein. Ab 2001
rechnet das Unternehmen damit, die ersten Erfolge dieser Strategie
der weiteren Erschließung des sich entwickelnden Marktes für große
europäische Weine, verzeichnen zu können.

Original-Content von: HAWESKO Holding AG, übermittelt durch news aktuell

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