Telekom Erfolgsgeschichte mit 140 Kapiteln
Bislang rund 140 Absolventen strebten Cyber Security Professional an - Zehn-Jahres-Bilanz der bundesweit ersten Weiterbildung ihrer Art. Initiative von Telekom und IHK Köln setzt wichtiges Zeichen im globalen „War for Talent“.
Bonn, 12. Mai 2023
Telekom Erfolgsgeschichte mit 140 Kapiteln
- Zehn-Jahres-Bilanz der bundesweit ersten Weiterbildung ihrer Art
- Bislang rund 140 Absolventen strebten Cyber Security Professional an
- Initiative von Telekom und IHK Köln setzt wichtiges Zeichen im globalen „War for Talent“
Ein schöner Rahmen für den ehemaligen Telekom Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance Thomas Kremer. Beim Alumni-Treffen der Cyber Security Professionals (CSP) des Konzerns traf er gleich auf rund 140 Belege dafür, dass diese Weiterbildungs-Initiative bislang sehr erfolgreich ist. So viele Absolvent*innen und Teilnehmende der bisherigen neun Jahrgänge haben das Cyber Security Programm durchlaufen. Viele davon waren ins Basecamp Bonn gekommen. Gemeinsam mit Claudia Nemat, Vorstand Technologie & Innovation und Schirmherrin des CSP-Programms, sowie Thomas Tschersich, Chief Security Officer bei der Telekom übergab Kremer die diesjährigen Zertifikate und würdigte besondere Leistungen.
Ziel des 2013 gegründeten CSP-Programms der Telekom ist es, IT-Nachwuchskräfte zu Cyber-Security-Experten auszubilden und so dem gravierenden Fachkräftemängel in der IT-Sicherheit entgegenzuwirken. Bislang haben 137 Teilnehmende, davon am Ende 90 zertifizierte Cyber Security Professionals, das berufsbegleitende Entwicklungsprogramm angestrebt. Praxisnah lernen sie über 30 Monate, Netzwerke und Computersysteme vor potenziellen Bedrohungen wie Hacking, Viren und anderen Cyberangriffen zu schützen.
Eigeninitiative lindert Fachkräfte-Mangel
Die schnelle Expansion der digitalen Wirtschaft - und die gleichzeitig wachsende Abhängigkeit davon - machen Cybersicherheit nicht nur zu einem zu einem sehr wichtigen, sondern auch zu einem absolut gefragten Berufsfeld. „Statt nur über den Mangel am Arbeitsmarkt zu klagen, haben wir selbst die Initiative ergriffen und damit auch einen Teil unseres Personalbedarfs auf diesem Gebiet decken können“, sagt Claudia Nemat. „Da auch im nächsten Jahrzehnt der Fachkräftemangel weltweit zunimmt, ist dieses Engagement wichtig und sinnstiftend.“
Während sich die Bedrohungslage im Cyberspace stetig weiter verschärft, fehlt es nach Angaben des World Economic Forum an 3,4 Millionen Cybersecurity-Spezialisten weltweit. Es wird erwartet, dass diese Zahl noch steigen wird, da die Auswirkungen neuer Technologien, wie etwa Künstliche Intelligenz, in allen Wirtschaftsbereichen spürbar werden. Ein solch gravierender Fachkräftemangel macht gerade die wichtigsten Bereiche unserer Gesellschaft anfällig für Cyberangriffe.
Umso wichtiger ist der Auf- und Ausbau von Talenten im Bereich der Cybersicherheit. Mit ihrem Cyber Security Professionals Programm leistet sich die Telekom einen Beitrag zur Verringerung der Expertenarmut und schafft Awareness für die wachsende Bedeutung eines noch jungen Berufsfelds mit hervorragenden Perspektiven.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil