Glasfaser für Roggenburg

Glasfaser für Roggenburg

• 1.420 Haushalte und Unternehmen profitieren
  • Telekom nutzt Leerrohre der Gemeinde
  • ab sofort als Interessent registrieren und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom baut in Roggenburg ein Glasfasernetz für 1.420 Haushalte und Unternehmen. Die Arbeiten beginnen im Frühjahr 2025. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Der Ausbau soll bis 2026 abgeschlossen sein. Beim Ausbau wird die Telekom auch rund 400 Meter Leerrohre der Gemeinde abkaufen und damit die Unannehmlichkeiten für die Anwohner während des Ausbaus so gering wie möglich halten.

„Schnelles Internet ist heute so wichtig wie Wasser und Strom“, sagt Mathias Stölzle, 1. Bürgermeister Roggenburg. „Unsere Gemeinde wird durch den Glasfaseranschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für Jung und Alt noch attraktiv. Das moderne Netz gewährleistet langfristig unsere Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung Roggenburgs. Darüber hinaus erhöht ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie. Die Bürgerinnen und Bürger sollten diese Chance nutzen. Ich kann nur jeden ermutigen, aktiv zu werden und einen Anschluss zu beauftragen.“

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer einen Glasfasertarif bucht, bekommt während der Ausbauphase den Hausanschluss kostenfrei und spart 799,95 Euro“, sagt Daniel Frank, Regionalmanager Telekom.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen ihre Zustimmung geben. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer.

Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer und Mieter anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

• Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.

Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher

• 31.05.2024 – 08:55

Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Kreis Rhein-Kreis-Neuss

Bonn, 31. Mai 2024 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Kreis Rhein-Kreis-Neuss - Telekom betreibt jetzt 169 Standorte im Kreis - Weitere 20 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunkversorgung im Kreis Rhein-Kreis-Neuss ist jetzt noch besser. Die ...