Partnerschaft für Glasfaser: Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt setzt auf Telekom
Ingolstadt, 10. Januar 2025
MEDIENINFORMATION
Partnerschaft für Glasfaser: Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt setzt auf Telekom
- Strategische Partnerschaft vereinbart
- State-of-the-art Technologie für GWG Ingolstadt
- Buchen unter www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG Ingolstadt) und Deutsche Telekom haben einen Rahmenvertrag geschlossen. Er regelt die Glasfaser-Erschließung von knapp 3.900 Bestandswohnungen der GWG Ingolstadt. Künftig profitieren die Bewohner von der schnellsten verfügbaren Breitbandanbindung. Durch den Rahmenvertrag kann die Anbindung eines Großteils der Immobilien der GWG Ingolstadt an das Glasfasernetz der Telekom schnell und unkompliziert erfolgen. Ein Glasfaseranschluss ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Ein stabiles WLAN in Wohnzimmer und Büro ist damit garantiert.
Alexander Bendzko, Geschäftsführer der Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt: „Wir freuen uns mit der Deutschen Telekom einen erfahrenen Partner für den Glasfaserausbau von knapp 3.900 Wohneinheiten gefunden zu haben.“
Manuel Schmolly, Key Account Manager der Deutschen Telekom: „Dank konstruktiver Zusammenarbeit schaffen wir gemeinsam eine zukunftsorientierte Lösung für die Bewohner der GWG Ingolstadt. Durch unseren Open-Access-Ansatz haben Kundinnen und Kunden Zugriff auf die breite Produktpalette der Telekom. Sie können aber auch frei die Angebote anderer Anbieter wählen.“
Alle Liegenschaften der GWG Ingolstadt, die im Glasfaserausbau der Telekom liegen, werden künftig ans Glasfasernetz angeschlossen. Ein Glasfaserkabel wird in der Regel bis in den Keller des Hauses verlegt. Möchte eine Mieterin oder ein Mieter einen Glasfaseranschluss nutzen, muss lediglich ein Glasfasertarif bei der Telekom gebucht werden. Die Telekom verlegt dann das Kabel vom Keller bis zur Wohnungstür und installiert eine Glasfaserdose als Abschlusspunkt. An diese Dose kann der Router angeschlossen werden, der das Internetsignal in der Wohnung verteilt. Weitere Informationen gibt es unter www.telekom.de/glasfaser.
Über die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH
Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt wurde im Jahr 1934 gegründet und bietet mit derzeit rund 7.700 Mietwohnungen als größtes Wohnungsbauunternehmen der Region vielen Menschen in Ingolstadt ein attraktives Zuhause. Der Wohnungsbestand umfasst eine breite Angebotspalette mit unterschiedlichsten Wohnungstypen im gesamten Stadtgebiet: www.gemeinnuetzige.de.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil