Bad Klosterlausnitz, Schöngleina und Serba: Jetzt auf Glasfaser umsteigen
Bad Klosterlausnitz, 21. Januar 2025
MEDIENINFORMATION
Bad Klosterlausnitz, Schöngleina und Serba: Jetzt auf Glasfaser umsteigen
- 2624 Haushalte und Unternehmen können Glasfasertarif buchen
- Maximales Tempo fürs heimische WLAN
- Der Ausbau startet in wenigen Wochen
_______________________________________________________________
Die Glasfaser kommt nach Bad Klosterlausnitz, Schöngleina und Serba für 2314 Haushalte und 310 Unternehmen. Der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau startet für die drei zusammenhängenden Ausbaugebiete des Saale-Holzland-Kreises im April 2025 und wird voraussichtlich nur 1-2 Jahre dauern. Ab sofort können Kundinnen und Kunden einen Glasfaseranschluss der Telekom buchen. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können.
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Markus Pitters Regionalmanager der Telekom. „Glasfaser bedeutet einen enormen Schritt ins Digitalzeitalter. Sie gewährt Bürgerinnen und Bürgern Zugang zur Hochgeschwindigkeits-Datenautobahn und wertet ländliche Kommunen als Wohn- und Geschäftsstandorte auf.“
Kostenloser Anschluss während der Ausbauphase
Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner rechtzeitig tätig werden. Beim Glasfaser-Ausbau wird das Glasfaser-Kabel bis ins Haus gezogen, dafür braucht die Telekom die Genehmigung der Eigentümer. Schließlich wird Privatgrund betreten. Die Telekom schließt eine Immobilie kostenfrei an, wenn während der Ausbauphase ein Glasfaser-Tarif bei der Telekom abgeschlossen wird. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben.
Auch Mieter können Glasfaser bekommen
Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
- Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.
Ob ein Glasfaser-Anschluss an der eigenen Adresse möglich ist, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Die Telekom, die Kommunen Bad Klosterlausnitz, Schöngleina und Serba planen gemeinsam Informationsveranstaltungen im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema „Glasfaser-Anschluss“.
Für Bad Klosterlausnitz ist folgender Termin vorgesehen:
- am Mittwoch, 29. Januar um 19 Uhr
- im Holzlandsaal, Markt 9a, 07639 Bad Klosterlausnitz
Für Schöngleina ist ein Termin zur Information vorgesehen:
- am Donnerstag, 30. Januar 2025 um 19 Uhr
- im Vereinsheim, Im Grund, 07646 Schöngleina
Für Serba steht folgender Termin fest:
- am Dienstag, 11. Februar 2025 um 19 Uhr
- im Saal, Dorfstraße 68, 07616 Serba
Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Gera Arcaden, Heinrichstr. 30, 07545 Gera
- Telekom Shop Goethe Gallerie, Goethestraße 3A, 07743 Jena
- Telekom Partner Shop Burgaupark, Keßlerstraße 12, 07745 Jena
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3302090
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Bad Klosterlausnitz, Schöngleina und Serba
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil