Oberursel: Telekom führt Glasfaserausbau fort
Frankfurt, 27. Februar 2025
MEDIENINFORMATION
Oberursel: Telekom führt Glasfaserausbau fort
- Oberursel-Nord und Bommersheim sind als nächstes dran
- Über 7.700 Haushalte profitieren von schnellem Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
- Aktuell kostenfreier Hausanschluss möglich
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau in Oberursel im Hoch-Taunus-Kreis schreitet weiter voran. Oberursel ist Telekom-Glasfaser-Pilotstadt seit dem Jahr 2012. Bereits jetzt können schon ca. 10.350 Haushalte und Unternehmensstandorte einen Glasfaseranschluss buchen. Nun baut die Deutsche Telekom mit Oberursel-Nord und Bommersheim weitere Gebiete eigenwirtschaftlich aus. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger dieser Gebiete für einen kostenfreien Hausanschluss registrieren. Der Ausbau in Oberursel-Nord startet im Frühjahr dieses Jahres. In Bommersheim soll der Ausbau in 2026 beginnen. Insgesamt können so mehr als 4.400 Haushalte in Oberursel-Nord und 3.386 Haushalte in Bommersheim künftig das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Dafür wird die Telekom rund 17 Kilometer Glasfaser verlegen und 21 neue Netzverteilerkästen bauen. Die ersten Kundinnen und Kunden können schon in wenigen Wochen den Glasfaseranschluss nutzen. Dieser ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Der Ausbau soll im 2. Quartal 2026 abgeschlossen sein.
Wichtig zu wissen: Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich auf www.telekom.de/glasfaser einen Glasfaser-Tarif buchen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit den Eigentümer*innen.
„Schnelles Internet gehört zum alltäglichen Leben unserer Bürgerinnen und Bürger und ist bereits heute so wichtig, wie Energieversorgung mit Strom, Gas und Wasser. Das moderne Netz, das den notwendigen Bedürfnissen der Oberurseler Bevölkerung entspricht, gewährleistet langfristig die Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung in der Brunnenstadt“, formuliert es Oberursels Bürgermeisterin Antje Runge. „Darüber steigert ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie. Eigentümerinnen und Eigentümer sollten diese Chance in eigenem Interesse dementsprechend nutzen. Ich kann nur jede und jeden ermutigen, in diesem Zusammenhang aktiv zu werden.“
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer jetzt einen Glasfasertarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart 799,95 Euro“, sagt Hans Czorny, Regionalmanager der Telekom. Ob ein Glasfaser-Anschluss an der eigenen Adresse möglich ist, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Telekom führt eine jährlich rollierende Glasfaserplanung durch
Perspektivisch strebt die Telekom einen möglichst flächendeckenden Ausbau von Oberursel an. Oberurseler Bürgerinnen und Bürger, die nicht in den oben genannten Gebieten wohnen, aber an einem Glasfaseranschluss interessiert sind, können über www.telekom.de/glasfaser eine Verfügbarkeitsabfrage für ihre Adresse anstoßen. Sie können dann eine Vormerkung über „Für den Glasfaser-Ausbau registrieren lassen“ erstellen lassen. Dies erhöht erheblich die Chance, dass die jährlich rollierende Glasfaserplanung der Telekom einen Ausbau weiterer Stadtteile, wie etwa Stierstadt, Weißkirchen und Oberstedten, in Betracht zieht.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
- Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.
Mehr Informationen zum Glasfaseranschluss der Telekom und Antworten auf ihre wichtigsten Fragen erhalten die Bürgerinnen und Bürger bei einer Bürgersprechstunde am
Donnerstag, 27. März 2025 von 16 bis 19 Uhr im Parkhotel am Taunus, Hohemarkstr. 168 in Oberursel.
Zudem wird von Dienstag, 04. März 2025, bis Samstag, 08. März, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr ein Infomobil der Telekom auf dem Rathausplatz in Oberursel parat stehen, um Bewohnerinnen und Bewohner auch auf diesem Weg zu informieren.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Bad Homburg, Louisenstr. 92, 61358 Bad Homburg
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil