Telekom: Glasfaserausbau in Willebadessen startet in diesem Jahr
Willebadessen, 02. April 2025
MEDIENINFORMATION
Telekom: Glasfaserausbau in Willebadessen startet in diesem Jahr
- Ausbaugebiete in Willebadessen und Peckelsheim mit über 2.400 Haushalten
- Anschlüsse ab sofort buchbar, Baustart im zweiten Halbjahr 2025
- Hausanschluss kostenfrei bei Buchung eines Telekom-Tarifs
_________________________________________________________
Der Glasfaserausbau der Telekom im Landkreis Höxter nimmt wieder Fahrt auf. „Wir freuen uns, dass der Ausbau für über 2.400 Haushalte und Gewerbe in Willebadessen und Peckelsheim noch in diesem Jahr starten wird“, sagt Anatoli Bannow, Gebietsleiter Glasfaser der Telekom für den Landkreis Höxter. „Sobald wir ein Tiefbauunternehmen für die Arbeiten verpflichtet haben und alle Genehmigungen vorliegen, soll der Ausbau beginnen. Interessenten, die einen Glasfasertarif bei der Telekom buchen, erhalten ihren Hausanschluss aktuell kostenfrei. Und wer von Anfang an dabei ist, erspart sich und seinen Nachbarn, dass später immer wieder der Gehweg geöffnet werden muss.“ Der geplante Ausbau musste zwischenzeitlich aufgrund geänderter Rahmenbedingungen zurückgestellt werden. „Wir sind froh, dass wir dennoch eine Lösung gefunden haben, unsere Zusage einzuhalten, um noch mehr Glasfaser in den Landkreis Höxter zu bringen“, so Bannow. In der Kreisstadt Höxter sowie den Kommunen Beverungen, Nieheim, Borgentreich mit dem Ortsteil Borgholz, Steinheim Ost sowie in Warburg in den beiden Ortsteilen Scherfede und Rimbeck bietet die Telekom bereits schnellstes Glasfaser-Internet an.
Darum lohnt sich der Wechsel auf Glasfaser
Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Nutzerinnen und Nutzer können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
Die neuen Glasfaser-Tarife machen den Wechsel noch attraktiver: Der Upload entspricht immer der Hälfte des Downloads. Beispielsweise sind im mittleren Tarif 600 Mbit/s im Download und 300 Mbit/s im Upload möglich. Hoher Upload ist besonders für Videokonferenzen, Online-Gaming und das Teilen von Daten wichtig.
Das Glasfasernetz der Telekom steht auch anderen Inhalteanbietern offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden anderer Kommunikationsanbieter von der höheren Geschwindigkeit profitieren. „Mit der Sewikom hat die Telekom jedoch keine entsprechende Vereinbarung geschlossen“, betont Bannow. „Deshalb ist es nicht möglich, mit einem Glasfaseranschluss der Sewikom zur Telekom oder einem ihrer Vertragspartner zu wechseln.“
Verschiedene Informationsmöglichkeiten
Im Telekom Partner Shop in der Lange Str. 124, Bad Driburg können sich Interessenten informieren und ihren Anschluss buchen. Bei Bedarf kann vorab unter www.telekom.de/terminvereinbarung ein Beratungstermin vereinbart werden.
Auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie ihren Glasfaseranschluss buchen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.
Demnächst beraten zusätzlich Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden. Interessierte können jetzt auch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications Katja Kunicke
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil