Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Prädikat "besonders wertvoll" für DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT/Höchste FBW-Auszeichnung auch für Musik-Doku IT MUST SCHWING!
Wiesbaden (ots)
Die klassischen Geschichten kann man jeder Generation neu erzählen - wenn man einen zeitgemäßen Zugang findet. Und das ist Aron Lehmann mit DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT (Start: 6. September) gelungen. Der Film überträgt die Romanze zwischen Cyrano De Bergerac und seiner angebeteten Roxanne in die heutige Zeit und belebt sie so für eine junge Zielgruppe ganz neu. Cyril, der Held des Films, ist ein Meister des Battle-Rap. Und in der Außenseiterin Roxy, die neu in seine Schulklasse kommt, findet er gleich eine Seelenverwandte. Doch wegen seiner großen Nase, für die er sich schämt und wegen der er in der Klasse verspottet wird, traut er sich nicht, ihr seine Liebe zu gestehen. Und so muss ein anderer Junge her, der anstelle Cyrils für ihn auftritt. Was alles noch viel komplizierter macht - für alle Beteiligten. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW zeichnet den Jugendfilm, der gleichzeitig als Komödie auf ganzer Linie überzeugt, mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" aus und schreibt in ihrer Begründung: "Der altgediente Plot wird gekonnt in eine Coming-of-Age Geschichte eingebettet, die während einer Klassenfahrt nach Berlin spielt. Der Film trifft glaubwürdig den Ton, der unter den Jugendlichen herrscht. Sehr angenehm ist auch, dass hier die Lehrer und Eltern nicht, wie sehr oft, als Karikaturen gezeichnet werden, die noch nie eine Email verschickt haben und auch sonst den Jugendlichen hoffnungslos unterlegen sind. Überzeugend sind schließlich auch die jungen Darsteller, wobei Aaron Hilmer besonders hervorzuheben ist, denn seine (auch sehr gut geschriebenen) Diss-Attacken wirken authentisch und können neben den Reimen seiner Konkurrenten, die zum Teil tatsächlich aus der Rap-Szene kommen, durchaus bestehen." Auch die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film, "der seine Zuschauer sowohl zum Schmunzeln als auch zum lauten Lachen bringt", für "13 bis 19-jährige Jungen und Mädchen für einen Kinobesuch mit Freunden" und vergibt 4,5 Sterne.
Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/das_schoenste_maedchen_der_welt https://www.jugend-filmjury.com/film/das_schoenste_maedchen_der_welt
Ende der 1930er Jahre mussten Alfred Lion und Frank Wolff ihre Heimat Deutschland verlassen, weil sie Juden waren. Sie gingen in die USA und gründeten dort das Plattenlabel "Blue Note Records". Ihr Ziel war es, afro-amerikanischen Jazz-Künstlern eine musikalische Heimat zu geben. Und ihnen den Respekt zu zollen, den sie aufgrund der Rassendiskriminierung nicht bekamen. Wim Wenders steht als Produzent hinter IT MUST SCHWING! (Start: 6. September), der Musik-Dokumentation von Eric Friedler, die die faszinierende und erstaunliche Geschichte von Lion und Wolff erzählt. Jazz-Größen wie Herbie Hancock und Sheila Jordan kommen in Interviews ebenso zu Wort wie Weggefährten und die zeit ihres Lebens besten Freunde Lion und Wolff selbst. "Eric Friedler gelang ein Werk, das neben seinem dokumentarischen Gehalt auch filmisch zu überzeugen weiß. Ein spannendes, anspruchsvolles, emotional packendes und gleichzeitig fulminantes Denkmal. Gewidmet dem Jazz, einem legendären Musik-Label und einer Freundschaft, die ein Leben lang hielt."
Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/it_must_schwing
Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.
Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern besetzt. Sie sind an insgesamt neun Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das Filmprogramm für 5-14-jährige. Seit neuestem mit einem Standort auch in Berlin und jetzt auch mit Empfehlungen in der Kategorie "14+". Mehr Informationen unter www.jugend-filmjury.com.
Pressekontakt:
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden
Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com
Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell