Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weihnachtsbotschaft der FBW: Kino statt Pantoffelkino
Wiesbaden (ots)
"Kino statt Pantoffelkino. Denn fürs Kino werden Filme gemacht", empfiehlt die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) als Motto für Weihnachten und die Tage zwischen den Jahren. 64 Prozent der Deutschen wollen nämlich laut einer Umfrage die Weihnachtsfeiertage hauptsächlich vor dem Fernsehapparat verbringen. Das sind zwei von drei der Befragten. Und was wollen sie sehen? "Spielfilme", lautet die Antwort bei 71 Prozent. Die aber gibt es frischer, besser, größer und schöner im Kino, findet Alf Mayer, Direktor der FBW. "Im Kino hat man schlicht mehr vom Film. Man könnte jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr gleich in drei bis vier Qualitätsfilme gehen, so vielfältig ist zur Zeit das Angebot." Es gab schon Weihnachten, an denen man sich als Erwachsener im Kino in der absoluten Minderheit befand", weiß Alf Mayer, "dieses Jahr aber ist das Filmangebot perfekt gemischt. Es gibt die klassischen Familienfilme, es gibt supergute Thriller, witzige Animationsfilme auch für Erwachsene, einen großartigen Dokumentarfilm und sogar richtig etwas fürs Herz."
Auf der Internetseite der FBW sind die aktuell mit einem Prädikat "Besonders wertvoll" oder "Wertvoll" ausgezeichneten Filme zu finden (www.fbw-filme.de). Die FBW empfiehlt besonders: "Das hässliche Entlein und ich", "Flutsch und weg" und "Happy Feet" als Animationsfilme für die ganze Familie, ferner "Die Rotkäppchen-Verschwörung" und den Kinderfilm "Schweinchen Wilbur und seine Freunde", der am 4. Januar in die Kinos kommt. An diesem Tag startet auch der historische Thriller "Prestige - Die Meister der Magie", in dem zwei Bühnenzauberer einen erbitterten Konkurrenzkampf führen. Am 27. Dezember heißt es in einem spannenden Mystery-Thriller für Denzel Washington und die Zuschauer "Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit". Nicht nur für Teenies oder das weibliche Geschlecht geeignet ist die Romanze "Liebe braucht keine Ferien" und großartige, so noch nie gesehene Bilder aus der Antarktis bietet der Dokumentarfilm "Der weiße Planet".
Filmegucken auf der Couch kann man da immer noch nächstes oder übernächstes Weihnachten. Da laufen dann im Pantoffelkino: "Hilfe, sie haben die Bilder geschrumpft", "7 Zwerge - Der Bildschirm ist nicht genug", "James Bond - Casino Minimale", "Piraten des Aquariums", "Flimmer und weg", "Das Duftwässerchen", "Da Fernbedienungs Code" und "Die Krombacher Verschwörung".
Pressekontakt:
Filmbewertungsstelle (FBW)
Redaktion: Alf Mayer
Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden
Telefon: 0611-966004-0
0611-966004-12
Telefax: 0611-966004-11
e-mail: film@fbw-filme.de
http://www.fbw-filme.de
Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell