VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE sucht Nachwuchstalente: Invent a Chip
Sieger des Vorjahres stellen sich auf der CeBIT vor: VDE-Stand in Halle 11, B 06
Frankfurt am Main (ots)
Die Resonanz im vergangenen Jahr war enorm, jetzt startet der VDE den zweiten Wettbewerb: Schüler entwerfen Mikrochips wie die Profis und die drei besten Entwürfe werden mit modernster Silizium- Technologie produziert. Praxisorientierte Nachwuchsförderung ist das Motto des Verbandes.
Über 1200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und mehr als 90 Bewerbungen für die Praxisphase, so die Bilanz des vergangenen Jahres (www.vde.com). Jetzt startet die neue Wettbewerbsrunde - gesucht wird der Mikrochip der Zukunft, entworfen von einem Schülerteam. Dazu muss zunächst ein theoretischer Part absolviert werden, erst dann geht es mit eigenen Entwürfen in den praktischen Wettbewerbsteil.
Ein Team, das es geschafft hat, ist die Computer-Hardware- Arbeitsgemeinschaft des Faust-Gymnasiums aus Staufen im Breisgau. Der VDE erwartet sie auf der CeBIT in Hannover auf dem VDE-Stand in Halle 11, B 06. Begleitet werden die jugendlichen Chipdesigner von Experten des Institutes für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme der Universität Hannover. Hier wurden auch die Sieger des Vorjahres in einem Workshop geschult und für die Dauer des Projektes begleitet.
"Invent a Chip" ist ein Schulwettbewerb, der durch vom VDE gestellte Materialien zur Mikroelektronik auch in den Unterricht integriert werden kann. Lehrerinnen und Lehrer sind als Betreuer der Schülerteams erwünscht und besonders der erste Teil des Wettbewerbs mit Fragen rund um die Mikrotechnologie vermittelt den Teilnehmern viel Wissenswertes. Die Gewinner von Invent a Chip 2003 werden während des VDE-Kongress MICRO.tec am 14./15. Oktober 2003 in München vorgestellt.
Dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, mit 33.000 Mitgliedern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas, dürfte es mit dieser attraktiven Aktion erneut gelingen, junge Menschen für Zukunftstechnologien zu begeistern. Das ist weiterhin nötig, denn die Branche hat mit einem anhaltenden Expertenmangel zu kämpfen.
Fragebogen und Informationen zum Wettbewerb "Invent a Chip": www.vde.com
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
E-Mail pr.gluske-tibud@vde.com
Internet www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell