VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
Leitfaden Blitz- und Überspannungsschutz
Frankfurt/Main (ots)
Zur Light & Building gibt der Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB) des VDE einen neuen Leitfaden heraus, der die Koordinierung des Blitzschutzes mit dem Überspannungsschutz beschreibt. Planer und Errichter von Blitzschutzanlagen können mit diesem praxisgerechten Hilfsmittel ein gemeinsames umfassendes Schutzkonzept als optimale anwendungsgerechte Lösung umsetzen. So wird vermieden, dass Schutzkonzepte nur für Teilgebiete der Elektromagnetischen Verträglichkeit in Bezug auf eine bauliche Einrichtung entwickelt werden.
Erstellt wurde der Leitfaden von Experten aus dem VDE-Ausschuss ABB, Elektrohandwerk, Blitzschutzbau unter Mitarbeit von Netzbetreibern (Strom, Telekom), der Versicherungswirtschaft und Industrie.
Die Vorgehensweise bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen wird auf der Basis von Normen, Vorschriften, Richtlinien etc. erläutert. So nennt beispielsweise DIN V VDE V 0185 in den Teilen 1 bis 4 alle Erfordernisse für die Planung und Errichtung von Blitzschutzanlagen. Überspannungsschutzmaßnahmen als wichtige Schutzmaßnahme in Niederspannungs- und informationstechnischen Anlagen werden in VDE 0100, VDE 0800, VDE 0845 und VDE 0855 beschrieben.
Leitfaden zum Download oder Bestellen über VDE E-Service: www.vde.com/e-verbraucherinfos
Kontakt: Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB) des VDE, abb@vde.com
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell