VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
Verleihung Technikpreis des VDE Rhein-Ruhr e.V.
Schulklassen aus Bergkamen, Wetter und Mülheim (Ruhr) gewinnen Preise im Wert von 5.000 Euro
Essen (ots)
Der VDE Rhein-Ruhr e.V., die größte regionale Vereinigung des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V., hat 2004 erstmals einen Technik-Preis für Schulen ausgeschrieben. 25 Schulen haben sich mit Projekten beteiligt, zehn kamen in die Endauswahl. Bei der Abschlussveranstaltung im RWE Sonnenenergieforum in Dortmund wurden die Preise im Wert von zusammen 5.000 Euro an drei Gewinner-Klassen verliehen. Unterstützt wurde die Aktion von der RWE Rhein-Ruhr AG sowie von Infineon Technologies.
Den 1. Preis in Höhe von 2.500 Euro gewann der Grundkurs Technik des Städtischen Gymnasiums Bergkamen. Die Schüler entwickelten ein eigenes Zugangs-Kontrollsystem für den Oberstufenraum. Eine Scheckkarte mit Strichcode sorgt für Tür-Entriegelung, Lichtsteuerung und Abschalten der Elektrogeräte beim Verlassen des Raums.
Den 2. Preis in Höhe von 1.500 Euro erhielten fünf Schülerinnen des Physik-Informatik-Kurses der Jahrgangsstufe 10/11 von Klaus Kaschuba am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wetter (Ruhr). Die Schülerinnen haben bereits Experimente zu Photovoltaik, Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie durchgeführt und im Internet vorgestellt (www.gsg-physik.net).
Der 3. Preis in Höhe von 1.000 Euro ging an den Technikkurs der Jahrgangsstufe 12 der Willy-Brandt-Gesamtschule Styrum in Mülheim an der Ruhr für ein Experimentiersystem zur Alarmtechnik.
Ausgewählt hatte die Preisträger eine Jury aus VDE-Vertretern sowie Mitgliedern des TUF e.V., des Verbandes der Techniklehrer für die gymnasiale Oberstufe in NRW, und ein Vertreter des NRW-Schulministeriums. Die in die Endauswahl aufgenommenen Projektgruppen hatten jeweils einen Sachkostenzuschuss von 500 Euro erhalten. Mitglieder des VDE Rhein-Ruhr standen den Schülergruppen in der Endphase als Berater zu Verfügung.
Die Vorstellung der Projektergebnisse und die Prämierung erfolgte am 26. Januar in Dortmund. Der VDE Rhein-Ruhr Vorsitzende Professor Martin Poppe kündigte an, dass der Preis auch 2005 wieder ausgeschrieben werde und in seiner speziellen Ausrichtung auf ein Technikfeld die Wettbewerbe "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" ergänze.
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Fotos anfordern unter chips@vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell