ots Ad hoc-Service: Cash Medien AG <DE0005251904>Umsatz und Ergebnis 2000 unter Plan, Erholung in 2001, Investitionen deutlich verstärkt
Hamburg (ots Ad hoc-Service) -
Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
cash.medien AG: Umsatz und Ergebnis 2000 unter Plan, Erholung in 2001, Investitionen deutlich verstärkt
Der konsolidierte Konzernumsatz von 16 Millionen Mark übertraf zwar um 20 Prozent den von 1999, verfehlte aber den Planumsatz von 19 Millionen Mark. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei minus 1,8 Millionen Mark, erwartet war ein etwa ausgeglichenes Ergebnis. Zwei wesentliche Gründe gibt es dafür:
Der Anzeigenumsatz des Cash.-Magazins blieb wegen der Unsicherheiten, die der neue @ 2b Einkommenssteuergesetz für die Branche Geschlossene Fonds und der weltweite Börseneinbruch für die Wirtschaftspresse verbreiteten, um 28 Prozent hinter Plan. Aus gleichem Grund verfehlte die Messe "Geld und Kapital" ihren Umsatzplan um zwölf Prozent, lag aber über dem Niveau 1999. Die zum Teil deutlich über Plan liegenden Umsätze wie Erträge von Cash.-TV, 2 M Multi Marketing, G.U.B. konnten dies nicht ausgleichen. Heute scheinen die Probleme mit dem @ 2b überwunden. Die Anzeigenumsätze im Frühjahr 2001 liegen erheblich über Vorjahr. Grund zwei: Die Investitionen in Zukunftsprodukte wurden deutlich verstärkt, bzw. gegenüber den Planungen zum Börsengang verändert. Es wurde keine wesentliche Beteiligung an einer Internetagentur erworben, da die Preise auf Basis von etwa 20 PER zu hoch erschienen. Stattdessen wurde die AG-Tochter net.com Enterprises GmbH ausgebaut. Weniger Kapitaleinsatz führt so zu mehr Gewinnpotential. Mit der notwendigen Folge, dass weniger Anlagevermögen, sondern Kosten entstanden, denn nur ein Teil solcher Investitionen ist aktivierungsfähig. Insgesamt wurden für 3 Millionen Mark Ingangsetzungaufwendungen aktiviert. Daraus ergeben sich in vier Folgejahren Abschreibungen in Höhe von rund 750 TDM p.a. In diesen Investitionen sind "Moneyfinder", die erfolgreich gestartete Finanz-Suchmaschine, und der neue Internet-TV-Channel "cashTVchannel" enthalten. "cashTVchannel" war beim Börsengang nicht in den Planungen enthalten. Er ist vom Start weg (28. April) umsatzstark und verspricht, sehr erfolgreich zu werden. Die sehr konservative Planung 2001 geht von einem Konzernumsatz von 23 Millionen Mark und einem Ergebnis von 400 TDM (inklusive außerordentlicher Erträge i.H.v. 2,75 Millionen Mark) vor der o.a. Abschreibung auf die Ingangsetzung aus. Zum Börsengang war ein Ergebnis von 2,4 Millionen Mark vorgesehen gewesen.
WKN: 525190; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt und Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart
Original-Content von: CASH Medien AG, übermittelt durch news aktuell