Zu Ehren von Beate Uhse
Öffentliche Trauerfeier in Flensburg am 3.
August
Flensburg (ots) "Keine übliche Trauerfeier, sondern ein fröhliches Fest mit meinen Lieblingsstücken aus der Country- und Westernmusik", das war der Wunsch von Beate Uhse-Rotermund in ihrem Nachlass. Ihr zu Ehren richtet die Beate Uhse AG am Freitag, 3. August 2001 ab 15 Uhr eine öffentliche Trauerfeier im Deutschen Haus der Stadt Flensburg aus, der Wiege des Unternehmens. Zum letzten Abschied der Firmengründerin und Aufsichtsratsvorsitzenden der Beate Uhse AG, die am 16. Juli im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in der Schweiz verstarb, werden Gäste aus der gesamten Bundesrepublik erwartet. Als Vertreter der Landespolitik wird Wirtschaftsminister Dr. Bernd Rohwer eine Rede halten, gefolgt vom Bundestagsabgeordneten Wolfgang Börnsen, Bönstrup, und Detlef Bindert, ihr Patensohn und Aufsichtratsmitglied der Beate Uhse AG. Begrüßt werden die Gäste von Vorstandssprecher Otto Christian Lindemann, der für die rund 1.120 Mitarbeiter, die die Beate Uhse Gruppe in 12 Ländern Europas inzwischen beschäftigt, sprechen wird.
Beate Uhse machte die Erotikbranche salonfähig
Ein Film erinnert an die wichtigsten Stationen dieser herausragenden Unternehmerpersönlichkeit, die mit Engagement und gegen große Widerstände in der Gesellschaft einen Konzern mit aufgebaut hat, der heute in der europäischen Erotik-Branche Marktführer ist und ein seriöses Renommee besitzt. "Der Mensch hat zwei Grundbedürfnisse: Essen und Trinken... und Sex, Liebe und Erotik", war stets ihr Argument, mit dem sie auf ihre ganz persönliche und charmante Weise selbst ihre Gegner überzeugte. Dass es ihr schließlich gelungen ist, eine hohe, nicht nur berufliche, sondern auch gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen, war die schönste Krönung für ihr Lebenswerk. Beate Uhse ist zweifellos eine "Ikone der Erotik", die auch für die junge und heranwachsende Generation, die viel unbefangener und natürlich mit dem Thema Sex umgeht, ein großes unternehmerisches Vorbild.
Als Hommage an Beate Uhse prangt am Freitag, den 3. August, ein großes Banner an der Fassade vom Deutschen Haus. Große Plakate mit ihrem Portrait laden die Gäste dazu ein, ihre Kondolenz-Wünsche oder Erinnerungen aufzuschreiben.
Beate Uhse-Stiftung hilft "Menschen in Not"
Bis ins hohe Alter blieb sie bescheiden und selbstlos. So war auch ihr letzter Wunsch, eine gemeinnützige Stiftung ins Leben zu rufen, um "in Not geratenen Menschen" zu helfen. Anstelle von Kränzen und Blumen können Spenden zum Andenken an Beate Rotermund direkt auf das Konto der Flensburger Sparkasse, BLZ 215 500 50, Kontonummer 666 666 eingezahlt werden.
Zu ihrem Abschied werden mehrere tausend Gäste aus Stadt und Land erwartet. Die Trauerfeierlichkeiten im "Deutschen Haus" werden auf Multi-Media-Leinwänden im "Konzertgarten" und auf dem "Berliner Platz" übertragen.
Als öffentlicher Parkplatz steht die Exe zur Verfügung. Von dort aus verkehren Shuttle-Busse zum Deutschen Haus.
Wichtige Information nur für die Presse:
Liebe Presse-Vertreter,
Sie sind sehr herzlich zur öffentlichen Trauerfeier von Beate Uhse-Rotermund nach Flensburg eingeladen. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, bitten wir Sie folgende Hinweise zu beachten, die für die teilnehmenden Presse-Vertreter gelten:
1. Eingang:
Presse-Eingang ist hinter dem "Deutschen Haus"; Einfahrt Bahnhofstraße. Dort erhalten Sie Ihre Akkreditierung. Weisen Sie sich beim Sicherheitsdienst aus. Achtung: Parkplätze sind hier nicht vorhanden! Einlass: 14 Uhr.
2. Presse-Raum:
Ein Raum ist speziell für Sie im "Probenzimmer" - gleich am Eingang eine halbe Treppe runter - hinterer Bühnenbereich reserviert.
3. Anreise:
Mit dem Zug: Das "Deutsche Haus" ist vom Bahnhof Flensburg in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Mit dem Auto: Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkplätze der Exe. Von dort verkehren Shuttle-Busse zum "Deutschen Haus".
4. Kameras:
Wegen der beschränkten Räumlichkeiten bitten wir Sie, ausschließlich Hand-Kameras zu benutzen. Aufnahmen von der Veranstaltung im "Deutschen Haus" können vom Rang aus gemacht werden.
5. Ü-Wagen:
Den Einsatz von Ü-Wagen bitte umgehend unter 0461-9966204 anmelden zwecks Platzreservierung.
Wir bitten Sie, von Interviews mit der Familie Rotermund und dem Vorstand der Beate Uhse AG an diesem Tage abzusehen. Individuelle Termine arrangieren wir gern zu einem späteren Zeitpunkt. Danke für Ihr Verständnis!
Rückfragen bitte an:
Assia Tschernookoff
Public Relations
Telefon: 0461-99 66 125
Fax: 0461-99 66 440
Email: atschernookoff@beate-uhse.de
Original-Content von: Beate Uhse AG, übermittelt durch news aktuell