Erste Wäschekollektion von Tchibo mit 100% Bio-Baumwolle (BILD)
Hamburg (ots)
Verbraucher achten beim Kauf von Textilien zunehmend darauf, dass die verwendete Baumwolle zum Schutz von Mensch und Umwelt nachhaltig angebaut wurde. Knapp 65 Prozent vertrauen dabei den Siegeln unabhängiger Institute und Organisationen. Erstmals bietet Tchibo jetzt eine ganze Wäschekollektion mit 100 Prozent zertifizierter Bio-Baumwolle - in gewohnter Tchibo Qualität und zu einem attraktiven Preis.
In der neuen Wäschekollektion von Tchibo können sich Frauen und Männer ab dem 16. Juli natürlich wohlfühlen. Neu ist, dass die verwendete Baumwolle zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Die klassisch geschnittene Tag- und Nachtwäsche ist nach den Standards OE 100 beziehungsweise OE Blended von Textile Exchange zertifiziert, einer gemeinnützigen Organisation zur Förderung des Anbaus von Bio-Baumwolle.
Mit der Kollektion liegt Tchibo voll im Trend, wie eine aktuelle Online-Umfrage von Mafo.de jetzt bestätigt. Laut der repräsentativen Studie (N=1022 Befragte) legen Konsumenten beim Kauf von Bekleidung besonderen Wert auf Schadstofffreiheit, Hochwertigkeit und einen attraktiven Preis. Aber auch die nachhaltige Rohstoffproduktion wird für Kunden wichtiger: Mehr als die Hälfte aller Befragten (52,4 Prozent) besitzt bereits Kleidung aus Bio-Baumwolle und über ein Drittel (35,6 Prozent) will zukünftig vermehrt Textilien aus Bio-Baumwolle kaufen. Für die Mehrzahl der Befragten (64,7 Prozent) sind dabei die Siegel unabhängiger Organisationen die wichtigsten Entscheidungshilfen.
Frauen führen den Trend an
Im Vergleich zu Männern achten Frauen deutlich stärker auf die Verwendung verantwortungsvoll angebauter Baumwolle in Textilien: Schon heute finden sich bei 58,5 Prozent der befragten Konsumentinnen Kleidungsstücke mit Bio-Baumwolle im Schrank (Männer: 44 Prozent). Rund 39 Prozent wollen zudem in nächster Zeit öfter Kleidung mit Bio-Baumwolle kaufen (Männer: 30,9 Prozent).
Gut aussehen und sich gut fühlen in Bio-Baumwolle von Tchibo
Die Zertifizierung der in der neuen Wäschekollektion verwendeten Baumwolle garantiert Kunden, dass beim Anbau der verwendeten Baumwolle nur natürliche Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt wurden. Die Weiterverarbeitung erfolgt nach den strengen Qualitätskriterien von Tchibo, um beste Hautverträglichkeit, Formstabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Tchibo engagiert sich zudem bewusst für die Verbreitung des Anbaus von Bio-Baumwolle und gibt zur Steigerung der Nachfrage höhere Rohstoffpreise häufig nicht 1:1 an Kunden weiter.
Das Ziel: nachhaltige Baumwolle in allen Textilien von Tchibo
Die Umstellung von konventionellem auf ökologischen Baumwollanbau dauert rund drei Jahre und ist vor allem für Kleinbauern eine schwerwiegende wirtschaftliche Entscheidung. Bislang stammen lediglich knapp 2 Prozent der weltweiten Baumwollernte aus ökologischem Anbau. Steigende Nachfrage kann die Umstellung für Bauern attraktiver machen. 2012 hat Tchibo insgesamt 12,7 Millionen Produkte mit Baumwolle aus verantwortungsvollem Anbau (Bio-Baumwolle und Cotton made in Africa) verkauft. Seit 2006 verfolgt Tchibo das Ziel einer 100 Prozent nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Zur Unternehmensstrategie gehören seither unter anderem das Engagement zur Einhaltung und Verbesserung von Sozial- und Umweltstandards in den Lieferketten.
Aktuelles Bildmaterial finden Sie unter www.tchibo.com/mediacenter. Bei Interesse an Bild- und Informationsmaterial speziell zur Tchibo Wäschekollektion mit 100% Bio-Baumwolle steht Ihnen Vanessa Müller per E-Mail unter vanessa.mueller@orcavanloon.de oder unter der Telefonnummer 040 - 460 68 187 gern zur Verfügung.
Über Tchibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 30.000 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und dem Einzelportionssystem Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen wie Reisen, Mobilfunk oder Grüner Energie an. Tchibo erzielte 2012 mit international rund 12.300 Mitarbeitern 3,6 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien und gehört zu den führenden E-Commerce Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik, sowie 2013 mit dem CSR-Preis der Bundesregierung.
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