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Tchibo GmbH

Tchibo baut sein Angebot an nachhaltigen Kaffees aus

Hamburg (ots)

Im ersten Quartal bringt Tchibo zwei neue
Rainforest Alliance-zertifizierte Kaffees auf den Markt. Der Anteil 
an nachhaltigem Kaffee im Tchibo Sortiment soll kontinuierlich 
ausgebaut werden. Auch im Ausland und im Außerhaus-Geschäft bietet 
das Unternehmen bereits Kaffees an, die die Produzenten in den 
Ursprungsländern unterstützen und bei deren Anbau die Umwelt geschont
wird.
Rainforest Alliance zertifizierte Frische Ernte aus Kolumbien
Ab 26. Februar gibt es eine neue Frische Ernte aus Kolumbien bei 
Tchibo. Kenner schätzen das besonders milde und fruchtige Aroma 
kolumbianischer Kaffees. Die westliche Region des Landes ist durch 
die mächtigen Gebirgszüge der Anden geprägt. Hier bilden endlos lange
Flusstäler die landestypische "Achse des Kaffees". Die nach Sü¬den 
ausgerichteten Hänge bieten beste Voraussetzungen für die edlen 
Hochlandkaffees. Die verwendeten Kaffeebohnen stammen, zum Schutz der
Umwelt und der Unterstützung der Kaffeebauern, zu mindestens 30% von 
Farmen, die  Rainforest Alliance zertifiziert sind. Rainforest 
Alliance verbindet ökologische mit sozialen Standards. Ziel ist auf 
der einen Seite die Veränderung der landwirtschaftlichen Praktiken 
zum Schutz und Erhalt von Ökosystemen und den in ihnen lebenden und 
von ihnen abhängigen Menschen und Tieren. Auf der anderen Seite wird 
eine Verbesserung der Lebensumstände durch ein effizientes 
Farmmangement und eine höhere Qualität angestrebt. Die Rainforest 
Alliance-Zertifizierung durch unabhängige Inspektoren steht allen 
Produzenten offen. Die Frische Ernte Kolumbien ist in der 
500g-Packung als ganze Bohne oder vakuum-verpackt für 4,79EUR in 
allen Tchibo Filialen, im Fach- und Lebensmittelhandel sowie im 
Internet unter www.tchibo.de erhältlich.
Unter der Marke Frische Ernte bietet Tchibo mehrmals im Jahr 
sortenreine, länderspezifische Kaffees aus Kaffeeanbaugebieten an, in
denen gerade Erntezeit ist. Diese Menge an erntefrischem Kaffee ist 
limitiert, so dass die Frische Ernte jeweils nur wenige Wochen 
verfügbar ist. Um die Frische der Kaffees zu bewahren, sorgt Tchibo 
für eine zügige Verschiffung und eine möglichst kurze und schonende 
Lagerung. Geröstet wird der Kaffee dann erst in Deutschland.
Zertifizierter Spitzenkaffee Rarität Brasil Pérola
Liebhaber edelster Spitzenkaffees können sich auf die neue Rarität
bei Tchibo freuen: Am 19. März kommt der Perlbohnen-Kaffee Brasil 
Pérola mit lebhaftem, fruchtig-nussigem Aroma in die Filialen. Die 
Rohkaffees stammen ausschließlich von Plantagen die Rainforest 
Alliance zertifiziert sind. Seit mehr als 200 Jahren wird auf den 
weiten Hügeln der Provinz Minas Gerais, einem der besten 
Kaffeeanbaugebiete Brasiliens, eine besonders edle Kaffee-Variante 
kultiviert: natürlich gezogene Perlbohnen. Seine Besonderheit ist 
eine Laune der Natur: Statt zweier Kaffeebohnen reift in jeder 
Kaffeekirsche nur eine einzige, kleine, runde Bohne heran, die dafür 
besonders aromatisch ist. Ihren Namen verdanken die Perlbohnen nicht 
nur ihrer Form, sondern auch ihrer Kostbarkeit: Zu Zeiten der 
Kolonialseefahrt wurden die Kaffeebohnen mit echten Perlen 
aufgewogen. Bis heute werden die Bohnen auf althergebrachte Art 
halbnass aufbereitet, einzeln verlesen und liebevoll poliert. Die 
Rarität Brasil Pérola ist für 9,95EUR in der 500g-Packung als ganze 
Bohne in allen Tchibo Filialen erhältlich.
Drei bis viermal im Jahr bietet Tchibo eine besonders sorgsam 
ausgewählte Rarität mit einem unverwechselbaren Geschmacksprofil in 
natürlich begrenzter Menge an. Diese Kaffees werden ausschließlich 
von den besten Plantagen der Welt gewonnen. Aufgrund optimaler 
Wachstumsbedingungen sind sie ganz besonders gut gereift und dadurch 
in der Lage jeweils ganz individuelle, lokal bedingte Besonderheiten 
in prägnanter Form auszubilden. Ausbau des Angebots nachhaltiger 
Kaffees mit  Ausblick 2007 Seit 2006 bietet das Unternehmen unter 
seiner Premiummarke Privat Kaffee Schattenwald Kaffee an, einen 
milden und ursprünglichen Kaffee aus den Bergwäldern Honduras. Die 
Bohnen für diesen Kaffee stammen ausschließlich von Rainforest 
Alliance-zertifizierten Farmen. Im Jahr 2007 sollen weitere 
gesiegelte Kaffees aus den Sortimenten Rarität und Frische Ernte 
angeboten werden.
Tchibo arbeitet mit verschiedenen Organisation zusammen, die in 
Multistakeholderprozessen Nachhaltigkeitsstandards für die 
Ursprungsländer entwickeln. Ziel der Zusammenarbeit mit verschiedenen
Partnern ist zum einen, die Ansprüche der einzelnen Anbauregionen 
optimal und individuell unterstützen zu können. Zum anderen haben die
meisten Organisationen regionale Schwerpunkte, in denen sie sich 
engagieren. Um seinen Kunden weiterhin hochwertige Kaffees aus den 
besten Anbaugebieten der ganzen Welt bieten zu können, bezieht Tchibo
seine Kaffees von verschiedenen Standards. Zu Tchibos 
Partnerorganisationen zählen Rainforest Alliance, Fairtrade und der 
Common Code for the Coffee Community (4C). Zusätzlich ist Tchibo seit
2001 Mitglied der International Coffee Partners (ICP). Dieser 
Zusammenschluss namhafter internationaler Unternehmen der 
Kaffeebranche mit Farmerorganisationen in Südamerika, Afrika und 
Asien unterstützt Projekte im Ursprung, um noch umfassender das 
Konzept des nachhaltigen Kaffeeanbaus zu fördern. Seit 2001 haben die
ICP-Partner acht Projekte in Guatemala, Honduras, Dominikanische 
Republik, Kamerun, Peru, Uganda, Kolumbien und Tansania durchgeführt.
Derzeit werden drei weitere Projekte in Vietnam, Nicaragua und 
Honduras aufgesetzt. Außerdem ist das Unternehmen im engen Austausch 
mit zahlreichen weiteren Organisationen, die sich für nachhaltige 
Kaffeeproduktion in den Ursprungsländern einsetzen.
"Wir haben die Absicht, unser Engagement für nachhaltigen Kaffee 
deutlich auszubauen", erklärt Joachim Klähn, Unternehmenssprecher von
Tchibo. "Tchibo ist darauf angewiesen, auch zukünftig die 
hochwertigen Qualitäten einkaufen zu können, die unsere Kunden 
gewohnt sind und die wir deshalb für unser Geschäft benötigen. Das 
geht nur, wenn bereits in der Produktion der Rohkaffees die Umwelt 
geschont und die soziale Situation der Rohkaffeeproduzenten 
verbessert wird. Unsere Kooperationspartner leisten hierzu einen 
maßgeblichen Beitrag. Mit unserer Nachfrage nach solchen nachhaltigen
Qualitäten schaffen wir die Absatzmärkte."
Auch in den Ländergesellschaften und im Außerhausgeschäft setzt 
Tchibo langfristig auf ein nachhaltiges Kaffeeangebot. Alle 
Rainforest Alliance-zertifizierten Kaffees werden neben Deutschland 
auch in Österreich und der Schweiz angeboten. Deutsche, englische und
österreichische Außer-Haus Kunden können unter dem Label Vista 
Fairtrade-gesiegelte Kaffees beziehen. In England soll darüber hinaus
auch in den Filialen Fairtrade gesiegelter Kaffee angeboten werden.
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Presse-Informationen:
Stefanie Dargel, Tchibo GmbH, Corporate Communications 
Überseering 18, 22297 Hamburg, 
Telefon: (0 40) 63 87-2120, 
Telefax: (0 40) 63 87-52120 
Internet: www.tchibo.com, 
E-Mail:  std@tchibo.de

Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell

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