Tchibo Konzern steigert Umsatz auf über 9 Milliarden EUR
Hamburg (ots)
- Tchibo Konzern erhöht Umsatz und Jahresüberschuss - Tchibo behauptet Marktführerschaft im Röstkaffeesegment und realisiert Maßnahmen zur Stärkung des einzigartigen Geschäftsmodells - Beiersdorf mit deutlicher Umsatz- und Ergebnisverbesserung - NIVEA sichert Spitzenposition
Tchibo Konzern erhöht Umsatz auf über 9 Milliarden EUR
Der Tchibo Konzern erreichte mit einem Zuwachs von 3 Prozent im Geschäftsjahr 2006 erstmalig die 9 Milliarden EUR Marke. Ebenso wurde die Rentabilität des Konzerns erneut verbessert: Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns stieg im Berichtsjahr - auch aufgrund außerordentlicher Effekte - um 23 Prozent auf 1.065 Mio. EUR. Die EBIT-Rendite erhöhte sich von 9,9 auf 11,8 Prozent. Der Konzernjahresüberschuss überschritt mit 1.084 Mio. EUR deutlich den Vorjahreswert von 507 Mio. EUR. Die Zahl der Mitarbeiter konnte auf 29.975 erhöht werden. Während der Gesamtkonzern Tchibo mit dem erneuten Anstieg des Umsatzes und des Jahresüberschusses das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre erfolgreich fortsetzt, hat der Teilkonzern Tchibo die Spitzenwerte von 2005 nicht erreicht. Der Umsatz lag mit 3.912 Mio. EUR um 2 Prozent unter Vorjahr, das operative Ergebnis sank auf 143 Mio. EUR, ohne Sondereffekte auf 239 Mio. EUR. Tchibo hat daher im Laufe des Geschäftsjahres ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, das seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken soll. Das Programm wird das erfolgreiche Geschäftsmodell fortentwickeln, indem Tchibo sein Kerngeschäft der einzigartigen Kombination höchster Röstkaffeekompetenz mit einem wöchentlich wechselnden Angebot an überraschenden Gebrauchsartikeln und Dienstleistungen konsequent ausbaut und verfeinert. Der Teilkonzern Beiersdorf erzielte ein Umsatzwachstum von 7 Prozent und einen Jahresüberschuss von 668 Mio. EUR (ohne Sondereffekte: 387 Mio. EUR, Vorjahr: 335 Mio. EUR). Zu diesem Anstieg trugen beide Unternehmensbereiche, Consumer und tesa, bei. Das EBIT betrug 597 Mio. EUR und lag damit 12 Prozent über dem Vorjahreswert. Der EBIT-Wert inklusive Restrukturierungsaufwendungen für die Neuausrichtung der Consumer Supply Chain betrug 477 Mio. EUR.
Tchibo Konzern unterstreicht seine Markenstärke und bleibt Marktführer
Mit seinen bekannten Marken konnte der Tchibo Konzern auch im Geschäftsjahr 2006 die Führung in relevanten Märkten sowohl im Inland als auch im Ausland behaupten: Der Teilkonzern Tchibo ist der viertgrößte Kaffeeröster weltweit. Im Berichtsjahr bestätigte das Unternehmen die Führung im Röstkaffeesegment in Deutschland. Ebenso nimmt Tchibo in Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn Spitzenpositionen im Röstkaffeemarkt ein. Als ein international führendes Markenartikelunternehmen mit Geschäftsschwerpunkt in der Haut- und Schönheitspflege konnte der Teilkonzern Beiersdorf erneut die Marktanteile steigern. Die wichtigste Markenfamilie von Beiersdorf, NIVEA, nimmt im internationalen Körperpflegemarkt seit Jahren eine führende Position ein. Im Berichtsjahr stieg der Umsatz erneut in allen Regionen.
Solide Vermögens- und Kapitalstruktur des Konzerns
Die erfolgreiche Diversifikation des Konzerns, die auf innovationsgetriebene und langfristig profitable Geschäftsfelder fokussiert ist, wird durch die solide Vermögens- und Kapitalstruktur des Konzerns bestätigt. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmittel-äquivalente stiegen auch infolge des Verkaufs der BSN medical Beteiligung und des Verkaufs der Rechte an der Davidoff-Cigaretten-Marke deutlich an und summierten sich auf 1.716 Mio. EUR (Vorjahr: 644 Mio. EUR). Die Netto-Finanzverbindlichkeiten des Vorjahres in Höhe von 560 Mio. EUR wurden in eine Nettoliquidität von 919 Mio. EUR gewandelt. Bei einer um 4 Prozent auf 10.832 Mio. EUR gestiegenen Bilanzsumme erhöhte sich die Eigenkapitalquote auf 54 Prozent (Vorjahr: 48 Prozent). Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit erreichte 730 Mio. EUR (Vorjahr: 712 Mio. EUR). Dr. Arno Mahlert, Finanzvorstand Tchibo Holding AG: "Die Sondereffekte aus dem Verkauf von BSN medical und der Davidoff-Cigaretten-Markenrechte nehmen wir gerne mit. Doch die erfolgreiche Entwicklung des Tchibo Konzerns wurde auch 2006 in besonderem Maße von der nachhaltigen Diversifikation und seinen führenden Marken getragen, die dem Unternehmen auch auf lange Sicht ein nachhaltiges und wertsteigerndes Wachstum ermöglichen."
Wertorientierte Unternehmensführung zur Sicherung langfristiger Wachstumspotenziale
Als international tätiges Familienunternehmen ist Verantwortung für die Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt ein wichtiger Bestandteil des Selbstverständnisses des Tchibo Konzerns. Eine langfristig wertorientierte Unternehmenssteuerung und ein nachhaltiger Investmentfokus haben bei Tchibo einen hohen Stellenwert. Ebenso sieht sich der Konzern verpflichtet, die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit vorab zu bedenken und die Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft in sein Handeln einzubeziehen. Die Balance zwischen Unternehmensinteressen und ökologischer und sozialer Verantwortung ist fest in den Unternehmenswerten verankert. Beide Teilkonzerne - Tchibo und Beiersdorf - verfügen über ein integriertes Managementsystem, das Nachhaltigkeitsthemen in allen Geschäftsbereichen verankert und die Maßnahmen im konstruktiven Dialog auch mit kritischen Anspruchstellern koordiniert. Für den Teilkonzern Tchibo sind unter anderem das auf zwei Jahre angelegte Klimaschutz-Projekt Logistics Towards Sustainability (LOTOS) im Bereich Transportlogistik, die Umstellung der Tchibo Verwaltungs- und Produktionsstandorte auf Ökostrom ab Januar 2008 sowie der Ausbau des nachhaltigen Kaffeesortiments ein wesentlicher Schritt in diese Richtung. Die Beiersdorf AG veröffentlicht am 26. April 2007 einen neuen Nachhaltigkeitsbericht erstmals nach den international anerkannten Global Reporting Initiative (GRI). In den kommenden Jahren wird der Konzern die Corporate Responsibility Maßnahmen intensivieren und weiter ausbauen.
Konzern erwartet für 2007 Umsatz- und Ertragswachstum
Vor dem gesamtwirtschaftlichen Hintergrund erwartet der Konzern für die Tchibo Gruppe in den kommenden Jahren einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf. Im Jahr 2007 sollen der Umsatz und das Ergebnis (bereinigt um Sondereffekte) weiter erhöht werden. Der Teilkonzern Tchibo erwartet für 2007 eine stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Die Vorteile aus dem Ausbau des einzigartigen Geschäftsmodells werden die Kunden beginnend mit Mitte 2007 nutzen können. Bis 2009 sollen alle Projekte abgeschlossen sein. Das Multichannel-Vertriebssystem soll besonders in den Auslandsmärkten weiter ausgebaut werden. Auf dem Röstkaffeemarkt wird Tchibo das erhebliche Wachstumspotenzial in den Segmenten Einzelportionssysteme und Espresso mit entsprechenden Angeboten nutzen. Beiersdorf wird sein erfolgreiches Wachstum fortsetzen. Der Unternehmensbereich Consumer will ein deutlich über dem Markt liegendes Umsatzwachstum von 7 bis 8 Prozent erreichen und die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte weiter erhöhen. Besonders starkes Wachstum sieht der Bereich in China, Russland, Brasilien und Indien. Auch der Unternehmensbereich tesa will im Umsatz schneller wachsen als der Markt bei weiter steigender EBIT-Umsatzrendite.
Ansprechpartner für die Presse Joachim Klähn Tchibo Holding AG Corporate Communications Telefon: +49.40.6387.2935 E-mail: jok@tchibo.de
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