ots.Audio: Do-it-yourself: Sicher heimwerkern wie die Profis (mit Geräuschen)
Ein Audio
- Heimwerkergeräte.mp3
MP3 - 2,8 MB - 04:06Download
Hamburg (ots)
(Geräusche: Kreissäge, Bohrmaschine) Bei diesen Geräuschen wird es Hobby-Heimwerkern warm ums Herz. Bohren, sägen, schleifen - das macht Spaß und kann eine Menge Geld sparen. Seit Jahren boomt der Do-it-yourself-Markt und es kommen immer mehr Heimwerker-Geräte auf den Markt. Darunter befinden sich auch viele so genannte "Schnäppchen", zum Beispiel bei Discountern oder in Ramschläden. Doch bevor man da zugreift, sollte man zunächst überlegen, ob das Gerät überhaupt sein Geld wert ist rät Christiane Adomeit von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin:
O-Ton 19 sec "Auf keinen Fall in Ramschläden kaufen. Ein elektrisches Gerät wie Bohrmaschine, Kreissäge oder Schleifmaschine sollten Sie auf jeden Fall im Fachmarkt kaufen und auch nicht zu einem zu günstigen Preis. Es lohnt sich einfach mehr Geld auszugeben. Sie haben ein Produkt, das besser funktioniert, sicherer ist auf jeden Fall und Sie haben auch mehr davon. Es hält einfach länger."
Wenn die Bohrmaschine zu billig ist, sollte der Verbraucher misstrauisch werden. Und es gibt noch weitere Anhaltspunkte dafür, ob ein Gerät etwas taugt oder nicht:
O-Ton 18 sec "Gute Produkte sind ergonomisch gestaltet. Sie liegen einfach gut in der Hand. Ich würde Ihnen raten im Baumarkt: nehmen Sie einfach eine Bohrmaschine in die Hand, prüfen Sie wie das Gefühl ist mit beiden Händen diese Bohrmaschine zu halten. Prüfen Sie wie laut sie ist und wie die Verarbeitung des Produktes gestaltet ist."
Hilfreich beim Kauf von Heimwerker-Geräten sind auch Prüfzeichen. Doch davon gibt es viele. Verlassen kann man sich auf das GS-Zeichen, sagt Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:
O-Ton 28 sec "GS steht für "Geprüfte Sicherheit" und man kann davon ausgehen dass Geräte mit dem GS-Zeichen von unabhängigen Experten auf Herz und Nieren geprüft worden sind. Wichtig ist dass man die Prüfstelle auch erkennt auf dem GS-Zeichen. Das steht immer so ganz klein daneben, da muss man halt gut gucken. Weniger aussagekräftig ist das CE-Zeichen. Es ist kein Prüfzeichen im eigentlichen Sinne weil der Hersteller selbst sagt: Ich halte mit diesem Produkt die EU-Normen ein. Aber das Gerät selbst ist nicht von unabhängigen Experten geprüft worden."
Ein weiterer Tipp von den Sicherheits-Expertinnen: bei jedem elektrischen Heimwerkergerät muss eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache beigefügt sein. Am besten schauen Sie vor dem Kauf nach, ob die Bedienungsanleitung dabei ist und lesen sie sich zu Hause in Ruhe durch, bevor Sie das Gerät benutzen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt: Christiane Adomeit, BAuA, Tel.: 0231 9071 2272,
adomeit.christiane@baua.bund.de
Dr. Susanne Woelk, Aktion DAS SICHERE HAUS, Tel.: 040 / 29 81 04 62,
s.woelk@das-sichere-haus.de
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell