Upsi besucht den Zauberer Ein Kinderbuch zum Umgang mit guten und schlechten Gefühlen
Hamburg (ots)
Die Unfallkasse Berlin und die Aktion Das Sichere Haus (DSH) haben ein neues Kinderbuch herausgegeben: "Upsi besucht den Zauberer". Darin geht es um gute und schlechte Gefühle, um streiten und sich wieder vertragen - Themen, die auch Drei- bis Sechsjährige schon beschäftigen, die Zielgruppe der Upsi-Bücher.
Dicke Luft auf der "Sturmtüte"
In diesem sechsten Buch ärgern Upsi und seine Handpuppe Jojo den ängstlichen Kaktus, der mit ihnen auf der "Sturmtüte" über die Weltmeere fährt. Sie necken ihn so lange, bis er wütend das Laternenfest absagt, das für den Abend geplant war. Nun herrscht dicke Luft. Upsi und Jojo ist davon richtig schlecht im Bauch. Zum Glück kennt Oma Käthe, Erfinderin und Kapitänin der "Sturmtüte", den Zauberer Imoto, der schlechte Gefühle in gute verwandeln kann. Aber schafft er das auch bei Upsi, Jojo und dem Kaktus?
Abgerundet wird "Upsi besucht den Zauberer" durch praktische Anregungen im Anhang. "Was fühlt der Bär?" oder "Ich sehe das, was du jetzt fühlst" sind kindgerechte Spielvorschläge zum Kennenlernen der Gefühle.
Gefühle kennen, einfühlen erleichtern
Die Geschichte regt Kinder dazu an, mit ihren eigenen und den Gefühlen anderer angemessen umzugehen. Denn wer seinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert ist, kann sich besser entwickeln - sozial und in der Schule. Kinder, die lernen, dass sie ihre Gefühle benennen dürfen, dass sie respektiert werden, können sich auch in andere besser einfühlen. Damit ist das Buch auch ein Mittel der Gewaltprävention.
Bezugsadresse: "Upsi besucht den Zauberer" gibt es gegen Einsendung von vier Euro in Briefmarken (bitte 45- und 55-Cent-Marken) bei der: DSH, Upsi-Zauberer, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg. Das komplette Paket mit sechs Upsi-Büchern kostet zwanzig Euro und kann im Warenkorb unter www.das-sichere-haus.de/Broschüren/Kinder bestellt werden.
Hinweis für Printmedien:
Eine druckfähige Version des Covers finden Sie unter www.das-sichere-haus.de/Presse/Bilder/Titelbilder.
Pressekontakt:
Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin.
Tel.: 040 / 29 81 04 62, Fax: 040 / 29 81 04 71,
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de.
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell