Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Ab nach draußen - aber sicher! Kinderunfälle im Freien verhindern. Kostenloses Info-Paket für Eltern

Hamburg (ots)

Endlich wieder an die frische Luft. Für Kinder ist das gleichbedeutend mit: endlich wieder aufs Laufrad, Fahrrad oder auf den Roller. Das ist gut so. Doch damit steigen auch die Unfallgefahren. Selbst das harmlose Laufrad kann für die Kleinsten zum Risiko werden, wenn sie damit auf abschüssigen Wegen unterwegs sind. Das Laufrad kann dann so schnell werden, dass das Kind die Kontrolle darüber verliert und stürzt. Extrem riskant sind die hohen Geschwindigkeiten in der Nähe von Brücken und Gewässern. Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, rät Eltern deshalb, das Kind zunächst in einem abgegrenzten Raum üben zu lassen, bis auch das Bremsen mit den Fersen klappt. Dann kann der Aktionsradius größer werden. So oder so sollte das Kind beim Radeln und Rollern immer einen passenden Helm tragen.

Fünf kostenlose Broschüren zur Kindersicherheit

Weitere Hinweise bietet die Broschüre "Mobile Kinder. Tipps für Kinderfahrzeuge vom Rutschauto bis zum Snowboard". Es gibt sie in einem Kindersicherheitspaket zusammen mit vier weiteren Broschüren. In ihnen geht es um Vergiftungsunfälle, alte und wiederentdeckte Bewegungsspiele für drinnen und draußen sowie darum, einen guten Babysitter zu finden und richtig zu versichern.

Bezugswege:

Das Kindersicherheitspaket gibt es auf drei Wegen:

Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder.

Mail: bestellung@das-sichere-haus.de, Stichwort: Kindersicherheit.

Post: DSH, "Kindersicherheit", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg.

Hinweis für Printredaktionen:

Ein Foto des Kindersicherheitspakets (druckfähiges Format) kann kostenlos herunter geladen werden unter: www.das-sichere-haus.de/Presse/Bilder/Titelbilder.

Über die DSH:

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 5,9 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen Freizeitaktivitäten.

Pressekontakt:

Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin.
Tel.: 040 / 29 81 04 62, Fax: 040 / 29 81 04 71,
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de.

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 24.04.2014 – 09:00

    Wirksame Schutzbrillen für die Gartenarbeit

    Hamburg (ots) - Augenverletzungen durch Gartenarbeit sind gar nicht so selten, deshalb sollten Hobbygärtner eine spezielle Schutzbrille tragen. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin. "Verletzungen drohen vor allem, wenn mit Hochdruckreinigern oder mit rotierenden Geräten wie Freischneider oder Rasentrimmer ...

  • 15.04.2014 – 10:59

    55 Jahre Aktion DAS SICHERE HAUS

    Hamburg (ots) - Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) feiert am 16. April 2014 ihren 55. Geburtstag. Gegründet wurde die DSH 1959 von den Gemeindeunfallversicherungsverbänden und Eigenunfallversicherungen in Deutschland. Damals wie heute weist die gemeinnützige DSH auf die immensen Unfallgefahren in Heim und Freizeit hin. Pro Jahr passieren in Deutschland rund 5,9 Millionen Unfälle in ...