Pressemitteilung der ZEIT
ZEIT-Feuilleton im Zeichen Pekings: Die Baustelle der Zukunft
Hamburg (ots)
DIE ZEIT hat für zwei Wochen die Feuilleton-Redaktion nach Peking verlegt. Alle Kulturseiten der ZEIT Nr. 30 vom 19. Juli wurden komplett von dort aus produziert.
In einem Jahr, am 7. August 2008, werden im neuen, spektakulären Nationalstadion von Peking die Olympischen Spiele eröffnet. Zeit für eine eingehende Besichtigung einer Stadt, in der mit den Chancen und Risiken der kapitalistischen Lebensweise experimentiert wird wie in einem Labor.
Zusammen mit dem ZEIT- Korrespondenten Georg Blume, der seit über zehn Jahren in Peking lebt, haben die Feuilleton-Redakteure beobachtet, wie die Bevölkerung fit gemacht wird für Olympia; wie die Stadt umgebaut wird und die avantgardistischsten Bauwerke der Welt entstehen. Und wie sich das Denken der Bewohner durch die Umwälzungen verändert. Selbst die Nächte in Peking sind grell und bunt geworden.
Der englische Fotograf Sean Gallagher hat die ZEIT-Redakteure Peter Kümmel, Hanno Rauterberg und Christof Siemes bei ihren Streifzügen begleitet, von ihm stammen fast alle Fotos dieses Feuilletons.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.
Pressekontakt:
Elke Bunse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 217
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell