Steinmeier zum deutschen Afghanistan-Engagement: "Wir müssen eher mehr als weniger tun"
Hamburg (ots)
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) verteidigt in der ZEIT das deutsche Afghanistan-Engagement: "Niemand kann es den Menschen hierzulande verdenken, dass sie fragen, welchen Umfangs, welcher Dauer unser Engagement in Afghanistan sein wird. Wir müssen immer wieder selbstkritisch überprüfen, wie weit wir mit unserem Engagement in Afghanistan gekommen sind. Gemessen an unseren übernommenen Selbstverpflichtungen, sage ich: Wir müssen eher mehr als weniger tun."
Steinmeier stellt sich auch hinter das in der SPD umstrittene Antiterror-Mandat (OEF): "Der Streit dreht sich im Kern darum, ob wir auf eines der Elemente - ziviler Wiederaufbau, militärische Präsenz zur Gewährleistung der Sicherheitslage und Bekämpfung des Terrorismus - verzichten können. Ich glaube, das ist noch nicht der Fall, und plädiere deshalb dafür, dass wir uns nicht aus der Verantwortung stehlen."
Zur Frage eines Rückzugs der amerikanischen Truppen aus dem Irak und möglicher Auswirkungen auf Afghanistan mahnt Steinmeier: "Diejenigen, die militärisch interveniert haben, tragen auch besondere Verantwortung für die Gestaltung eines Rückzugs."
Pressekontakt:
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 38 vom 13. September senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell