Till Niewisch, Produktionspsychologe der Pro7 Aktionshow "Der Maulwurf", im ZEIT-Interview: "Voyeurismus ist eine der erregendsten Sachen überhaupt"
Hamburg (ots)
Kurz vor dem Start der Pro7 Actionshow "Der Maulwurf" hat sich der Produktionspsychologe, Till Niewisch, im ZEIT-Interview über die Hintergründe der Produktion geäussert. In der von Michael Stich moderierten Show geht es darum, einen Saboteur unter zehn Kandidaten zu finden, dessen Identität bis zum Schluss geheim bleibt. Niewisch ist eine von nur vier Personen, die den Maulwurf kennt.
Till Niewisch war von den Produzenten hinzugezogen worden, weil man befürchtete, einer der Kandidaten könne sich, wie in Schweden nach der Robinson-Show, das Leben nehmen. Doch die wahren Spannungen traten nicht unter den Kandidaten auf, sondern im Team. Niewisch: "Es ergab sich eine Situation, die ich nicht kannte. Die Kandidaten gingen durch ein Wechselbad der Gefühle, waren aufgewühlt, haben geweint." Nächtelang hätten die Kameramänner darüber diskutiert, ob solches Fernsehen noch ethisch vertretbar sei. Niewisch: "Das ist Fernsehen. Es ist Ausbeutung von Gesichtern, von Gefühlsausdrücken zu kommerziellen Zwecken." Nach der Produktion seien das Team, aber auch die Redaktion, getrennte Wege gegangen: "Als ob diese Ideen von Verrat, Konkurrenz noch weitergewirkt hätten".
Auf den Einwurf, dass solche emotionsgeladenen Sendungen den Voyeurismus des Publikums fördern, sagt Till Niewisch gegenüber der ZEIT: "Ich denke, dass man da nüchtern rangehen sollte. Voyeurismus ist eine der erregendsten Sachen überhaupt, gerade in sexuellen Hinsicht...".
Diese Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 28/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 6. Juli 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Interviews kann angefordert werden.
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