Jutta Vogt, Vorsitzende der SPD in Baden-Württemberg: "Meine politische Arbeit hat mich gelehrt, was ich fürs Leben brauche"
Hamburg (ots)
Für Ute Vogt, Vorsitzende der SPD in Baden-Württemberg und Herausforderin von Ministerpräsident Erwin Teufel bei den Landtagswahlen im Frühjahr 2001, war die Schule lange Zeit nur Qual. In der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT erzählt die 36-jährige Juristin in der Serie "Meine Lehrjahre" von ihren verschrobenen Lehrern - von pedantischen und fiesen Pädagogen. Die neunte Klasse musste Ute Vogt wegen Mathe und Latein wiederholen. Wegen schlechter Noten habe es zu Hause aber nie Ärger gegeben: "Meine Eltern erzogen mich mit großer Gelassenheit. In meiner Familie habe ich von früh auf gelernt, zu diskutieren und zu hinterfragen." Aber erst nach dem Wechsel auf das Wirtschaftsgymnasium machte ihr Schule wieder Spaß. "VWL und BWL interessierten mich, und es gab dort nur einen einzigen Lehrer, den ich nicht gut fand."
Nach dem Abitur wollte Ute Vogt erst Kriminalbeamtin werden, doch standen in Baden-Württemberg 1985 in diesem Beruf die Chancen für Frauen noch schlecht. Vogt studierte Jura in Heidelberg und kümmerte sich in den Semesterferien um ihre herzkranke Oma. Das Studium gefiel ihr nicht besonders. "Nicht des Faches wegen, sondern wegen der vielen Wichtigtuer. Ich kam aus der alternativen Jugend, mit Moped und Lederjacke. Jeans, Turnschuhe und fertig. Die anderen sahen aus wie frisch aus dem Benetton-Laden, im Collegelook mit Aktenkoffer. Sie waren geschniegelt und haben vornehm getan. Ich dagegen sprach kurpfälzischen Dialekt und war abgestempelt 'als die vom Land'." In Hochschulgremien engagierte sie sich deshalb nicht. Stattdessen war Jutta Vogt Juso-Sprecherin im Rhein-Neckar-Kreis und mit 24 jüngste Stadträtin in Wiesloch.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 41/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 05. Oktober 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail: johst@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell