In der ZEIT: Nachruf auf das Würzburger Stadttheater
Hamburg (ots)
Das Würzburger Stadttheater soll geschlossen werden. Eine Schreckensmeldung schockiert die deutsche Kulturlandschaft. Man befürchtet eine verheerende Signal-Wirkung für andere finanzschwache Städte. 300 Bühnenangestellte stehen auf der Straße der Main-Metropole, die seit 200 Jahren ihr Theater stolz gepflegt hat. Es war ein Bürger-Theater und Generationen sind mit und in ihm aufgewachsen - auch der Schriftsteller Peter Roos, der in der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT in einer vehementen Liebeserklärung an das deutsche Stadttheater von seinen prägenden Kindheitserlebnissen erzählt.
In seinem nostalgisch, kritisch-witzigen Text analysiert Peter Roos die kultur- und bildungspolitische Aufgabe lokaler Musentempel und tritt engagiert für deren Erhalt ein. Seine essayistische Erzählung in der ZEIT "Peterchens Mondfahrt" ist jedoch mit "Eine Liebeserklärung und ein Nachruf" untertitelt.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 49/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 30. November 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail:johst@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell