Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

TEMPUS CORPORATE produziert mit ZEIT für die Schule im Rahmen der Welthungerhilfe-Bildungsinitiative Schulmagazin und Microsite

Hamburg (ots)

Unter dem Titel "Face Hunger! Die junge Revolution gegen den Hunger" publiziert TEMPUS CORPORATE in Kooperation mit ZEIT für die Schule ein 16-seitiges Schulmagazin sowie eine Microsite für die Welthungerhilfe. Das Magazin und die Microsite sind Bestandteil der gleichnamigen Welthungerhilfe-Bildungsinitiative. Begleitend bieten ZEIT für die Schule und die Welthungerhilfe ein achtseitiges Unterrichtsmaterial zur Thematisierung im Unterricht an.

Zitat Ulrike Teschke, Geschäftsführerin TEMPUS CORPORATE: "TEMPUS CORPORATE produzierte bereits den Welthungerhilfe-Jahresbericht 2010 und entwickelte eigens dafür ein neues Layout, das für das Schulmagazin und die Microsite fortgeführt wurde."

Ziel der Bildungsinitiative ist es, junge Menschen für das Thema Welternährung zu sensibilisieren. Schüler sollen lernen, wie sie selbst einen Beitrag leisten können, um die weltweite Ernährung nachhaltig und gerecht zu verbessern. Shary Reeves, die Schauspielerin, Autorin und Moderatorin der WDR-Sendung 'Wissen macht Ah!' unterstützt die Initiative und fordert junge Menschen zum Mitmachen auf. Unter www.face-hunger.de können Schüler u.a. Informationen zum begleitenden Wettbewerb finden. Das Siegerteam wird zur Fachtagung "Move! United for Sustainable Development" im April 2012 nach Bonn eingeladen.

Das Magazin wird ab dem 20. Oktober den ZEIT für die Schule-Exemplaren beigelegt, die von Lehrern bestellt werden können. Die Auflage umfasst 35.000 Exemplare. Die Microsite wird ebenfalls am 20. Oktober gelauncht. Das begleitende Unterrichtsmaterial wird einerseits über das Projekt "ZEIT für die Schule" an teilnehmende Lehrer verschickt und ist über www.face-hunger.de abrufbar.

Die Welthungerhilfe hat seit ihrer Gründung im Jahr 1962 rund 6.600 Projekte in mehr als 70 Ländern mit 2,25 Milliarden Euro gefördert. Die Arbeit wird aus privaten Spenden und öffentlichen Zuschüssen, wie zum Beispiel der EU oder der Bundesregierung gefördert. Die Welthungerhilfe arbeitet unter einem ehrenamtlichen Präsidium unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mit ZEIT für die Schule erreicht der ZEIT Verlag jedes Jahr 220 000 Schülerinnen und Schüler sowie über 10 000 Lehrer der Oberstufe. Das Angebot umfasst kostenfreie Lehrangebote für den Unterricht: »Medienkunde« sowie »Abitur, und was dann?«. Für einen aktuellen und praxisnahen Unterricht haben Lehrer die Möglichkeit, DIE ZEIT drei Wochen lang gratis im Klassensatz zu bestellen. Alle Angebote für Schüler und Lehrer findet man unter www.zeit.de/schulangebote.

Die TEMPUS CORPORATE GmbH wurde am 1. Februar 2010 als 100-prozentige Tochter des ZEIT Verlags gegründet. Das Unternehmen konzipiert und realisiert Corporate Publishing Produkte mit journalistischem Anspruch und arbeitet eng mit dem ZEIT Verlag zusammen.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.presse.zeit.de .

Pressekontakt:

Pressekontakt Zeitverlag:
Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Pressekontakt Welthungerhilfe:
Doris Theisen
Pressestelle
Tel.: 0 22 8 / 22 88-128
Fax: 049 / (0) 22 8 / 22 88-510
E-Mail: presse@welthungerhilfe.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.10.2011 – 13:30

    Rem Koolhaas möchte Sozialwohnungen bauen

    Hamburg (ots) - Rem Koolhaas, einer der renommiertesten Architekten der Welt, möchte am liebsten kleine Wohnungen bauen. "Ich sehne mich danach, Sozialwohnungen zu bauen", sagte er im Interview mit dem ZEITmagazin. "Aber in den vergangenen 15 Jahren hat sich nichts in dieser Richtung getan." Der Stararchitekt kritisiert, dass sich der moderne Städtebau nur noch an ökonomischen Prinzipien orientiere und nicht mehr an ...

  • 19.10.2011 – 12:37

    Antonio Banderas würde gerne in den Körper einer Frau schlüpfen

    Hamburg (ots) - Antonio Banderas würde gerne "mindestens eine Woche" im Körper einer Frau verbringen. Das sagte der Schauspieler im Interview mit ZEIT ONLINE. Banderas aktueller Film "Die Haut, in der ich wohne" handelt von der fließenden Grenze zwischen den Geschlechtern und von Transsexualität. "Ich würde versuchen, diese Gefühlswelt zu ergründen. Vor allem würde ich herausfinden wollen, wie sich Frauen ...

  • 16.10.2011 – 15:33

    Joachim Gauck: Antikapitalismusdebatte ist unsäglich albern

    Hamburg (ots) - Joachim Gauck sagte bei der ZEIT MATINEE in den Hamburger Kammerspielen, dass er die Antikapitalismusdebatte für "unsäglich albern" halte: Der Pastor, Politiker und Publizist betonte bei der Veranstaltung der Wochenzeitung DIE ZEIT, dass der Traum von einer Welt, in der man sich der Bindung von Märkten entledigen könne, eine romantische Vorstellung ...