Thomas Middelhoff träumt von einer Welt ohne Grenzen
Hamburg (ots)
Thomas Middelhoff, 47, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, träumt davon, dass seine fünf Kinder in einer Welt ohne nationale Grenzen leben können.
In der Rubrik "Ich habe einen Traum" der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT malt er sich die Welt aus, in der seine Kinder in 20 Jahren leben werden: "Eine Welt, die lange keinen Krieg mehr gesehen hat. Eine Welt, die ihre Umweltprobleme in den Griff bekommen hat. Eine Welt, in der es praktisch keine Grenzen mehr gibt, keine Unterschiede zwischen lokaler Geborgenheit und globalen Möglichkeiten."
Seine Frau und er hätten immer viele Kinder haben wollen: "Für uns stand immer fest: Wir wollen mindestens fünf." Durch Aufenthalte in internationalen Sommercamps haben die Kinder ein "völlig anderes, internationales Verständnis von Freundschaft, als ich das in ihrem Alter hatte". Und Middelhoff weiter: "... die Kinder lernen dort alle Nationen und Glaubensrichtungen kennen - angstfrei und positiv. Ich hoffe, meine Kinder werden später eine Welt mitgestalten können, die solchen Idealen entspricht".
Middelhoff ist katholisch erzogen: "Ich bin stark durch den Glauben geprägt. Ich trage meine eigene Überzeugung nicht auf einem Schild vor mir her, sondern versuche, offen auf meine Umgebung zuzugehen". Seiner Chancen und Privilegien ist er sich wohl bewusst.
Anlässlich seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden schrieb ihm ein Freund in Anlehnung an die alten Römer: "Bedenke, auch Du bist sterblich". Middelhoff sagt: "Ein Mensch in meiner Position sollte sich nicht für wichtiger halten als das, wofür er verantwortlich ist: für sein Unternehmen - und für einen Leistungsbeitrag zur Gesellschaft. Nicht als einsamer Herrscher, sondern als Team-Spieler".
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 05/2001 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 25. Januar 2001 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail: johst@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell