Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

CHE Hochschulranking im neuen ZEIT Studienführer: Aktuelle Orientierung in den Ingenieur- und Sprachwissenschaften, Erziehungswissenschaft sowie Psychologie

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im neuen CHE Hochschulranking, das am 7. Mai 2013 im ZEIT Studienführer 2013/14 erscheint, ihre Studienbedingungen in den Fächern der Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie. Studierwilligen stehen umfangreiche Informationen zu insgesamt über 30 untersuchten Fächern zur Verfügung. Ebenso finden sie Fakten wie Forschungsgelder oder den Anteil der Absolventen, die ihr Studium in der Regelstudienzeit absolvieren. Mit dem CHE Hochschulranking kann jeder individuell nach eigenen Kriterien die passende Hochschule finden.

Über 300 Universitäten und Fachhochschulen, mehr als 2.500 Fachbereiche und Bewertungen von ca. 250.000 Studierenden: Das CHE Hochschulranking bietet erneut eine umfassende und fundierte Informationsquelle für Studieninteressierte aus dem deutschsprachigen Raum. "Dank der engagierten Mitarbeit der Hochschulen ist es möglich, für mehr als 30 Fächer umfangreiche Daten zu erheben", so Frank Ziegele, Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). "Das hilft Studieninteressierten, in ihrem Fach einen Studienort zu finden, an dem das Angebot den eigenen Bedürfnissen entspricht."

Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests jedem, der an einem Studium interessiert ist, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Beispiele machen deutlich, wie der Studienführer und das Ranking bei der Studienortwahl helfen: Legt man Wert auf sehr gute Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen und die Betreuung, dann findet man als angehender Bauingenieur an der TU Braunschweig, der TU Dresden, der Bundeswehruni in München oder der ETH Zürich gute Ergebnisse. Plant man eine Karriere als Wissenschaftler im Maschinenbau, erweisen sich die Top-Ergebnisse in der Forschung an der RWTH Aachen, der TU Darmstadt, der TU Dresden und der TU München als besonders interessant. Stehen aus Sicht eines Rankingnutzers Studierendenzufriedenheit, Forschungsleistung und kurze Studiendauer gleichermaßen im Fokus, punkten in der Psychologie z. B. die Jacobs University Bremen, die TU Dresden und die Uni Mannheim.

Der ZEIT Studienführer 2013/14

Der ZEIT Studienführer mit dem aktuellen CHE Hochschulranking wird herausgegeben vom ZEIT Verlag. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Ein Beileger mit Ideen für die Zeit zwischen Abitur und Studium informiert ausführlich über Möglichkeiten wie Freiwilligendienste, Au-pair und Work & Travel. Ab dem 7. Mai 2013 ist der ZEIT Studienführer 2013/14 für 7,95 Euro im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Das CHE Hochschulranking

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT ONLINE abrufbar: www.zeit.de/hochschulranking. Die Nutzer können mit zahlreichen interaktiven Suchmöglichkeiten das Ranking nach ihren individuellen Studienbedürfnissen nutzen, um die passende Hochschule zu finden.

Pressekontakt:

Pressekontakt DIE ZEIT:
Ebba Schröder
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80-2176
Fax: 040 / 32 80-558
E-Mail: ebba.schroeder@zeit.de

Pressekontakt CHE:
Petra Giebisch
CHE Hochschulranking
Tel.: 05241 / 97 61-38
Fax: 05241 / 97 61-40
E-Mail: petra.giebisch@che.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.05.2013 – 11:01

    Michael Thalheimer: Das Schlagzeug brachte ihn zum Theater

    Hamburg (ots) - Michael Thalheimer, 47, Theaterregisseur und ehemaliger Schauspieler, entdeckte über das Schlagzeugspielen seine Liebe zum Theater. Mit zehn Jahren, sagte Thalheimer dem ZEITmagazin, habe er sein erstes Schlagzeug bekommen und im Keller gespielt: "Das war für mich der absolute Rückzugspunkt. Ich habe mich nirgends wohler gefühlt als am Schlagzeug". Mit 13 habe er seine erste Band gegründet, und "in ...

  • 01.05.2013 – 10:47

    Jake Gyllenhaal hat "sehr viel Gewalt erlebt"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Jake Gyllenhaal hat während der Vorbereitung auf seine Rolle in dem Film End of Watch "sehr viel Gewalt erlebt", als er über fünf Monate hinweg Polizisten in Los Angeles bei ihren Einsätzen begleitete. "In dieser Zeit habe ich Menschen erlebt, die mit Fäusten, Messern oder Schusswaffen aufeinander losgingen, in den eigenen vier Wänden oder auf der Straße, und die anderen schwere ...

  • 23.04.2013 – 12:10

    "Ich bin ja ein A von ABBA": Agnetha Fältskog singt wieder

    Hamburg (ots) - Sie wäre früher lieber ein "kleiner Star" gewesen als eine weltweit bekannte Prominente, so Agnetha Fältskog, die blonde Sängerin der schwedischen Erfolgsgruppe ABBA. Dem ZEITmagazin gab sie nun ein Interview, nachdem sie sich jahrelang aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Mit ihrem Rückzug habe sie sich ihre Privatsphäre zurückerobert, das gebe ihr die Sicherheit, sich jetzt wieder einen ...