OECD-Lehrerstudie kein "Wissenstest für Lehrer"
Hamburg (ots)
Die von der OECD geplante internationale Lehrerstudie soll kein "Wissenstest für Lehrer" sein, da ein solcher Test zu simpel und wenig aussagekräftig ist, erklärt der Pisa-Koordinator Andreas Schleicher der ZEIT. Wichtiger sei es, den Unterrichtsstil, das Lernklima und das Zusammenspiel von Lehrern und Schülern zu prüfen: "Videostudien über den Unterricht könnten ein Anfang sein."
Gleichzeitig weist der Bildungsexperte darauf hin, dass sich Ausgaben für Schulen und Universitäten auch wirtschaftlich lohnen. Die OECD werde in ihrem jährlichen Bildungsbericht beweisen, kündigt Schleicher an, "dass Bildungsinvestitionen volkswirtschaftlich eine höhere Rendite bringen, als Investitionen in Sach- und Produktionsmittel". Der Jahresbericht Education at a Glance erscheint am 29. Oktober 2002.
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