Jeder 3. Deutsche spart am Reisen
Hamburg (ots)
Fast jeder dritte Deutsche will in diesem Jahr weniger Geld für Reisen ausgeben, jeder vierte beim Kleidungskauf sparen, schreibt DIE ZEIT. Die weiteren Positionen auf der Sparliste der Bundesbürger: Größere Anschaffungen (16,3 Prozent), Lebensmittel (16,2 Prozent), und Benzin/Energie (16,1 Prozent). Das Blatt beruft sich auf eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, die die Meinungsforscher im Auftrag der Dresdner Bank durchgeführt haben.
Vor allem ältere Deutsche, wollen beim Reisen sparen, schreibt die ZEIT, in der Altersgruppe der 50 bis 59-Jährigen gar 44,8 Prozent. Damit dürften auf die Reisebranche in diesem Jahr gravierende Verluste zukommen.
Ein weiteres Umfrageergebnis: Wer noch Kapital zum Anlegen hat, legt es am liebsten aufs Sparbuch oder sichert sich mit Festgeld wenigstens ein paar Prozentpünktchen Zins. Die staatliche geförderte Riester-Rente dagegen dürfte auch in diesem Jahr zum Flop werden: Nur 3,7 Prozent der Deutschen wollen damit fürs Alter sparen.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 7, EVT 6. Februar 2003) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei: Elke Bunse DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040/ 3280-217 Fax: 040/3280-558 E-mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell