DIE ZEIT REISEN: Expedition nach Franz-Josef-Land
Mit Reinhold Messner und Christoph Ransmayr zu den Schauplätzen des Bestsellers "Die Schrecken des Eises und der Finsternis"
Hamburg (ots)
DIE ZEIT REISEN und ihre Partner stechen im Sommer vom 30. Juni bis zum 13. Juli 2003 mit dem russischen Eisbrecher Kapitän Dranitsyn in See, um Franz-Josef-Land, die letzte Welt am Rande des nördlichen Eismeeres zu besuchen - 130 Jahre nach ihrer ersten Entdeckung. Christoph Ransmayr und sein Freund Reinhold Messner erfüllen sich einen lang gehegten Traum und nehmen an dieser einmaligen Reise teil. Vorträge, Lesungen und Diskussionen ergänzen das Rahmenprogramm an Bord. Eine beeindruckende Natur- und Tierwelt im Nordpolarmeer erwartet die Teilnehmer.
Zum Hintergrund: Julius Payer und Karl Weyprecht sind 1872 aufgebrochen, um die Nordost-Passage nach Japan zu finden. Eingeschlossen im Packeis öffnete sich im Juli 1873 der Himmel und die ausgehungerte, kranke, schon verzweifelte Crew blickte auf ein bis dahin unbekanntes Land: Franz-Josef-Land. Rund hundert Jahre später schickte der Autor Christoph Ransmayr in seinem Roman "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" seinen fiktiven Helden Josef Mazzini zuerst in die Archive zum Studium der Hinterlassenschaft der Überlebenden dieses einmaligen Expeditionsabenteuers, um ihn dann von Spitzbergen aus die Reise der Entdecker nachvollziehen zu lassen.
DIE ZEIT REISEN veranstalten gemeinsam mit renommierten Veranstalterpartnern exklusive Reisen. Für diese Sonderreise vom 30. Juni bis zum 13. Juli 2003 nach Franz-Josef-Land sind noch wenige Kabinen frei. Ein Zusatztermin mit dem Nordpolarexperten Andreas Umbreit findet vom 12. bis zum 24. Juli 2003 statt. Kabinen kosten ab EUR 5.390,- pro Person (inkl. Transfer ab Deutschland). Informationen zu dieser Reise und das gesamte Programm von DIE ZEIT REISEN finden Sie unter www.zeit.de/zeitreisen.
Weitere Informationen: Bernd Loppow (Leiter DIE ZEIT REISEN) Telefon: 040 / 32 80 - 489 E-Mail: loppow@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell