Gesundheitsreform: Rentner müssen mehr zahlen
Hamburg (ots)
Rentner sollen im Zuge der Gesundheitsreform mehr in die Krankenkasse einzahlen. Wie DIE ZEIT meldet, sollen nach Plänen der Bundesregierung Empfänger von Betriebsrenten und von zusätzlichen Arbeitseinkommen künftig den vollen Krankenkassenbeitrag zahlen. Darauf haben sich Vertreter der beiden Regierungsfraktionen nach Angaben aus Koalitionskreisen in einer nächtlichen Sitzung an diesem Montag geeinigt. Bisher mussten Rentner den halben Satz bezahlen. Den Krankenkassen soll das jährlich rund 1,8 Milliarden Euro bringen.
Nach Angaben aus dem Gesundheitsministerium einigte man sich auch darauf, dass Fachärzte, die sich neu niederlassen, künftig Einzelverträge mit den Krankenkassen schließen müssen. Ausnahmen soll es nach Angaben aus Koalitionskreisen in "unterversorgten Regionen", also etwa in bestimmten Gegenden Ostdeutschlands, geben. Dort und generell für alle Fachärzte, die sich bereits niedergelassen haben, gelten Kollektivverträge, die die Kassenärztlichen Vereinigungen wie bisher mit den Kassen aushandeln.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 20, EVT 8. Mai 2003) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 040 / 3280 - 217, Fax: 040 / 32 80 - 558, E-mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell