50 Jahre Doppelhelix
Festveranstaltung mit DNA-Entdecker James Watson
Hamburg (ots)
Anlässlich des 50. Jahrestages der Entdeckung der DNA laden die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Robert Bosch Stiftung und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am 22. Mai zur Festveranstaltung "Der Dreh des Schicksals: Von der Doppelhelix zum Humangenom" ins Gewandhaus nach Leipzig ein.
Mit der Veröffentlichung ihres Modells zur Struktur der DNA 1953 legten James Watson und Francis Crick die Grundlagen für die moderne Genforschung. Die Festveranstaltung in Leipzig stellt einen Dialog zwischen Wissenschaft und Kultur her. Sie ordnet die Entdeckung historisch ein und verfolgt den wissenschaftlichen Faden bis in die Gegenwart. Zur Podiumsdiskussion sind folgende Gäste geladen:
James Watson, Mitentdecker der DNA-Doppelhelix und Nobelpreisträger Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung Christiane Nüsslein-Volhard, Nobelpreisträgerin Ernst-Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft Svante Pääbo, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts Axel Meyer, Evolutionsbiologe Claus Bertram, Humangenetiker Abini Zöllner, Schriftstellerin Dieter Rams, Designer Hermann Treusch, Schauspieler Joachim Treusch, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich
Die Veranstaltung moderieren Gundula Gause, ZDF (heute journal), und Andreas Sentker, Leiter des Ressorts Wissen, DIE ZEIT.
Pressekontakt:
Informationen für Akkreditierungen
Franco Bonistalli
Tel.: 030 - 27 87 18 17
Fax: 030 - 27 87 18 18
E-Mail: franco.bonistalli@vf-holtzbrinck.de
Informationen für Rückfragen zum Programm:
Iliane Weiß
Tel.: 040 - 32 80 - 344
Fax: 030 - 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell