Bayerischer Zwergschule droht Schließung
Hamburg (ots)
Einer der letzten Zwergschulen Deutschlands droht die Schließung, schreibt DIE ZEIT. Die Dorfschule in Unterjoch im Oberallgäu, in der die Kinder der Jahrgänge eins bis vier noch gemeinsam unterrichtet werden, steht mit 24 Schülern vor dem Aus.
Die Lehrerin Edeltraud Stampfer hat sich nach elf Jahren zum Ende des Schuljahres versetzen lassen. Findet sich bis September 2003 kein Nachfolger, müssen die Schüler über den kurvenreichen Jochpass ins zehn Kilometer entfernte Bad Hindelang fahren. Das Schulamt besteht darauf, Lehrer nicht gegen ihren Willen nach Unterjoch abzuordnen. Die Eltern der Schüler suchen jetzt bundesweit nach einer neuen Lehrkraft - sie haben Universitäten, Lehrerverbände und Politiker angeschrieben.
Die Schließung der Schule wäre das Ende eines Schul-Experiments. In jüngster Zeit hatten Bildungsforscher gefordert, Schüler verschiedener Altersgruppen wieder verstärkt gemeinsam zu unterrichten.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 24, EVT 5. Juni 2003) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 040 / 3280 - 217 Fax: 040 / 32 80 - 558 E-mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell