ZEIT Debatten an der Universität in Heidelberg
Hamburg (ots)
"Wer gehört werden will, muss reden" - dieses Motto des Altbundeskanzlers und ZEIT-Herausgebers Helmut Schmidt wird wörtlich genommen. Vom 30. Januar bis 1. Februar 2004 kommen 70 der besten studentischen Redner der Bundesrepublik unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Paul Kirchhof in Heidelberg zu einem Rede-Duell zusammen. Ziel ist es, mit rhetorischem Können um die Gunst des Publikums zu werben und mit überzeugenden Argumenten in die Finaldebatte zu gelangen.
DIE ZEIT initiiert und sponsort jährlich 6 Debattierturniere, die so genannten "ZEIT-Debatten". Nach Dresden, Berlin, Münster, Mainz, Tübingen und München findet das nächste Turnier in Heidelberg statt.
Die Eröffnungsveranstaltung findet in der Print Media Academy am 30. Januar, um 19.30 Uhr statt. Das Turnier endet mit einem großen Finale am Sonntag, 1. Februar 2004 um 14 Uhr in der alten Aula der Universität Heidelberg. Alle Freunde des geschliffenen Wortes und der zivilisierten Diskussion sind herzlich eingeladen.
DIE ZEIT, die SAP-Beratungsfirma Novasoft und die Wirtschaftsprüferfirma Falk & Co ermöglichen diese Meisterschaft, die vom Rektorat der Universität Heidelberg unterstützt wird.
Zum Debattieren gehört, dass die Themen 15 Minuten vor Beginn bekannt gegeben werden, die Pro- und Contra-Position wird den Teilnehmern zugelost. Der Eintritt ist für Zuschauer kostenlos.
Die Rederei und die ZEIT-Debatten im Internet:
www.die-rederei.uni-hd.deDie Rederei e.V. www.vdch.de Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen VDCH www.zeitdebatten.de Die Webseite der ZEIT-Debatten
Pressekontakt:
Iliane Weiß
Die ZEIT
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 / 32 80 - 344, Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell