Philosoph Gunter Gebauer: Mit Olympia-Gold gehört van Almsick zu den ganz Großen
Hamburg (ots)
"Schwimmer sind selten Helden, denn Schwimmen ist eine etwas rigide Disziplin, die nur schwer durch Medien vermittelt wird", sagt Gunter Gebauer, Philosoph und Sportsoziologe (FU Berlin) in der ZEIT. Franziska van Almsick sei in gewisser Hinsicht eine Heldin und Märchenfigur. Bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 habe sie das neu entstandene Deutschland verkörpert. Gebauer: "Mit ihren damals 14 Jahren stand Franziska van Almsick tatsächlich für das Zusammenwachsen von Ost und West. Der Begriff märchenhaft ist da schon erlaubt."
Gebauer: "Wenn es Franziska van Almsick gelingt, doch noch eine olympische Goldmedaille zu gewinnen, dann dürfte sie zu den ganz Großen gehören. Gelingt es ihr nicht, dann wird sie in die Sportgeschichte eingehen als eine ganz außergewöhnliche Schwimmerin mit einem großen Flair, der aber letztlich der größte Erfolg verwehrt geblieben ist. Man wird sagen, es hat bessere gegeben als sie."
Das komplette ZEIT-Interview der Meldung (ZEIT Nr. 26 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 17. Juni 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell