Pisa für Lehrerausbildung
Hamburg (ots)
Eine internationale Studie will die Qualität der Lehrerausbildung weltweit vergleichen. Vom Januar kommenden Jahres an wird die internationale Forschungsorganisation IEA in 30 Ländern prüfen, welche Ausbildungsmodelle die wirksamsten sind. Schwerpunkt der Teachers Education Study (Teds) wird das Fach Mathematik sein. "In sehr vielen Staaten ist man unzufrieden mit der Lehrerbildung", sagt Sigrid Blömeke von der Berliner Humboldt-Universität der ZEIT. Unter ihrer Leitung soll diese Art "Pisa für Lehrerausbildung" in Deutschland durchgeführt werden.
Die Experten wollen nicht nur Curricula international vergleichen, sondern auch Persönlichkeitsmerkmale und Schulnoten von Studienanfängern im Lehramt. Zugleich werden Junglehrer befragt, ob ihr Studium ihnen in der Schulpraxis weiterhilft. Noch ist ungewiss, ob Deutschland sich an Teds beteiligt. Unter anderem sei nicht klar, wer die Studie bezahlt und ob die Kultusministerkonferenz ihr Einverständnis gibt, sagt Blömeke.
Schon früher hat die internationale Forschungsorganisation IEA mit vergleichenden Schuluntersuchungen für Schlagzeilen gesorgt, unter anderem im vergangenen Jahr mit der Grundschulstudie Iglu.
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