Humboldt-Universität: Extrakurse für Topstudenten
Hamburg (ots)
Die Berliner Humboldt-Universität plant für talentierten Studenten exklusive Seminare und Lerngruppen. Das Spezialangebot soll neben dem regulären Lehrbetrieb an einer naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftliche Disziplin getestet werden. "Wir brauchen eine Exzellenzförderung nicht nur für Spitzenforscher sondern ebenso für besonders qualifizierte Studenten", sagt die neue für Lehre und Forschung zuständige Vizepräsidentin, Susanne Baer, gegenüber ZEIT Online. In den sogenannten "Honors"-Kursen sollen renommierte Forscher der Berliner Universität die Auslesestudenten in kleinen Gruppen ab dem ersten Semester an die Forschung heranführen. Die geeigneten Kandidaten sollen durch Auswahlgespräche gefunden werden.
Mit dem Zusatzangebot für Spitzenstudenten betritt die Berliner Universität Neuland in der deutschen Hochschullandschaft. Bisher sind Veranstaltungen an hiesigen Universitäten für alle eingeschriebenen Studenten offen, unabhängig von deren Leistung. Eine Ausnahme sind die Studienangebote im Rahmen des "Elitenetzwerks Bayern". Dieses Programm macht jedoch nur an einzelnen Hochschulen punktuelle Angebote für besonders qualifizierte Studenten und nimmt keine Universität als Ganzes in den Blick.
Den kompletten ZEIT-Text finden Sie ab sofort auf www.zeit.de. Weitere Informationen auf www.zeit.de/online/2005/35/studieren.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell