Neues ZEITdokument zum Thema Vogelgrippe: "Die Geschichte eines Seuchenzugs"
Hamburg (ots)
DIE ZEIT bringt in dieser Woche ein Sonderheft ZEITdokumente zum Thema Vogelgrippe auf den Markt. Diese Krankheit, vor einigen Wochen für viele noch eine abstrakte Nachricht, scheint immer näher zu rücken. Die Bilder und Neuigkeiten wirken bedrohlich - doch wie groß ist die Gefahr wirklich? Das Virus ist ein unberechenbarer Feind. Es hat kein Ziel, sein genetischer Wandel folgt zunächst allein dem Zufall. Gerade das macht es gefährlich - und für Medien und Politiker so schwer, zwischen Beruhigung und Alarm die richtige Tonlage zu finden.
Andreas Sentker, Leiter des Ressorts Wissen der ZEIT und Herausgeber dieses ZEITdokuments, schreibt im Editorial: "Tatsächlich müssen wir wie in der Vergangenheit auf Seuchen vorbereitet sein, die weltweit Millionen Opfer fordern können. Aber es ist falsch, wie gebannt nur auf H5N1 zu starren. Die nächste Gefahr kann von ganz anderen Erregern ausgehen, von grippalen Verwandten des Vogelvirus ebenso wie von Ebola und Co. Sie haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir den Kampf gegen unsere viralen Feinde auf Dauer nicht gewinnen können.
Nur eines kann uns helfen: das Wissen um die Gefahren - und darum, wie wir uns vor ihnen schützen können."
Auf 90 Seiten klärt das ZEITdokument auf und informiert mit den wichtigsten ZEIT-Artikeln rund um dieses Thema.
Bestellen können Sie dieses ZEITdokument exklusiv unter www.zeit.de/shop, per E-Mail: zeitshop@zeit.de oder telefonisch: 040/32 80 101.
Pressekontakt:
Iliane Weiß
DIE ZEIT
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell