Chilenische Präsidentin Michelle Bachelet: "Ich war in der DDR glücklich"
Hamburg (ots)
Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet hat nur beste Erinnerungen an die DDR. "Ob es den Lesern gefällt oder nicht, die Zeit, die ich in Potsdam und Leipzig verbracht habe, war für mich eine sehr glückliche Zeit", sagt sie der ZEIT.
Bachelet flüchtete 1975 vor der Diktatur des Generals Augusto Pinochet aus ihrem Heimatland in die DDR. Sie kehrte erst 1979 zurück. "Sicher ist dieses Urteil über die DDR sehr eng mit meinen persönlichen Erfahrungen verbunden. Ich war damals 23 Jahre alt, ich konnte mein Studium fortsetzen, ich habe geheiratet, ich habe dort mein erstes Kind bekommen. Ich hatte in Deutschland eine schöne Erfahrung gemacht, und ich empfinde Dankbarkeit für die Art, wie ich, meine Mutter und meine Freunde aufgenommen wurden". Bachelet kündigt an, dass sie im Oktober auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Deutschland kommen werde.
Bachelet ist im März als erste Frau Lateinamerikas zur Präsidentin gewählt worden. Im Volk ist sie sehr populär, während das Establishment ihrer sozialistischen Partei sie lange Zeit mit Skepsis betrachtet hat. Über ihren Politikstil sagt sie: "In Chile gibt es immer noch sehr viele autoritäre Menschen. Aber ich gehöre nicht dazu und will es auch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass ich keine Entscheidungen treffen kann!"
Bachelet ist die Tochter von Luftwaffengeneral Alberto Bachelet, der 1974 im Gefängnis unter der Folter starb. Über ihr Verhältnis zur Vergangenheit sagt sie: "Wir haben verstanden, dass wir nicht in der Lage waren, das Gemeininteresse an die erste Stelle zu setzen ... Ganz egal, vor welchen Voraussetzungen wir in Zukunft auch stehen mögen, wir müssen lernen, zusammenzuleben".
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 33 vom 10. August 2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell