Presseeinladung
9. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie®
Ein Dokument
Frankfurt/Main (ots)
Krippenplätze, Pflegezeiten, Umsatzzahlen: Wie sich deutsche Unternehmen der Herausforderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellen
- Über 500 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen nutzen das audit berufundfamilie® als erfolgreiches Management-Instrument - Tendenz steigend
Immer mehr Arbeitgeber nutzen die betriebswirtschaftlichen Vorteile familienbewusster Personalpolitik. Im vergangenen Jahr haben weitere 191 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen erfolgreich das audit berufundfamilie® der berufundfamilie gGmbH - einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - durchlaufen und damit die Effektivität ihrer Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und familiären Herausforderungen bewiesen. Insgesamt nutzen inzwischen über 500 Unternehmen und Einrichtungen das audit als strategisches Managementinstrument, das Arbeitgeber maßgeblich dabei unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige und wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen.
Wir möchten Sie herzlich einladen, im Rahmen der 9. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie® folgenden Fragen nachzugehen: Was ist der Status quo der betrieblichen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Was sind die neuen Entwicklungen und Tendenzen?
Dienstag, 19. Juni 2007
im learning center - esmt campus (ehem. Staatsratsgebäude) Schlossplatz 1, 10178 Berlin
Ab 11:00 Uhr
Die Ausstellung "Familienbewusste Personalpolitik als Erfolgsfaktor" gibt Ihnen Gele-genheit, Best Practice-Beispiele kennenzulernen. Vertreter auditierter Unternehmen,Institutionen und Hochschulen sowie Auditoren der berufundfamilie gGmbH stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung.
12:00 Uhr
Die Zertifikate zum audit berufundfamilie® werden überreicht von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Dagmar Wöhrl, in Vertretung des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos. Bundesministerin Ursula von der Leyen und Bundesminister Glos tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit.
15:15 Uhr
In sechs Workshops, die von führenden Akteuren aus der Wirtschaft und aus Kommunen geleitet werden, können Sie an einem wertvollen Wissenstransfer zu folgenden Themen teilhaben: Kooperationen zur Verbesserung familienfreundlicher Angebote, Kommunikation familienfreundlicher Maßnahmen und des audit berufundfamilie®, gelungener Wiedereinstieg nach der Elternzeit, betrieblich unterstützte Kinderbetreuung, Bedeutung der Elterngeldregelung für Arbeitgeber, Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Pflegeaufgaben.
Das Programm finden Sie im Internet unter www.beruf-und-familie.de (das audit).
Bitte lassen Sie uns auf dem beigefügten Antwortfax wissen, ob wir Sie am 19. Juni 2007 begrüßen dürfen - wir würden uns sehr freuen! Für anreisende Journalisten kann die Hertie-Stiftung die Fahrtkosten übernehmen.
Dörte Florack
Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Information/Kommunikation Tel. 069/660 756-167, FlorackD@ghst.de
Pressekontakt:
Dörte Florack, Gemeinnützige Hertie-Stiftung,
Information/Kommunikation, Tel. 069/660 756-167, FlorackD@ghst.de
Silke Güttler, ICPAHL & GÜTTLER PR-Beratung, Gluckstraße 27 H, 60318
Frankfurt am Main, Tel. 069/66 12 48-52, s.guettler@icpahl.de
Original-Content von: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, übermittelt durch news aktuell