Gesucht: Deutschlands beste Hauptschule
Frankfurt am Main (ots)
- Hertie-Stiftung und Robert Bosch Stiftung vergeben im Rahmen der Initiative Hauptschule e.V. den Hauptschulpreis 2005
- Preisgelder in Höhe von 100.000 Euro
"Wir suchen Deutschlands beste Hauptschulen!" lautet der Aufruf der Hertie-Stiftung und der Robert Bosch Stiftung, die zum vierten Mal im Rahmen der Initiative Hauptschule e.V. den Hauptschulpreis ausschreiben. Rund 8.000 Hauptschulen und Schulen mit Hauptschulbildungsgang sind bundesweit eingeladen, sich um den Hauptschulpreis 2005 zu bewerben. Der Preis in Höhe von insgesamt 100.000 Euro wird im Frühjahr nächsten Jahres im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen.
Prämiert werden Schulen, die überzeugend und erfolgreich die folgenden Leitziele und Merkmale umsetzen: Wie fördern die Schulen Persönlichkeitsbildung, Leistung, Verantwortung und Ausbildungsreife der Schüler? Welche Qualität haben Unterricht und Bildungsangebote? Wie geht die Schule mit Unterschiedlichkeit um, wie qualifiziert sie die Jugendlichen für den Arbeitsmarkt? Ziel ist es, pädagogische Spitzenleistungen auszuzeichnen, den Lehrern Anerkennung und Ermutigung auszusprechen und sie in ihrem pädagogischen Engagement zu bestärken. Insgesamt wird eine Preissumme von 100.000 Euro vergeben. Der erste Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 10.000 Euro verbunden und der dritte Platz wird mit 5.000 Euro prämiert. Zudem werden bis zu 20 Sonderpreise vergeben.
Zum zweiten Mal wird ein "Lehrerpreis Hauptschule" ausgelobt. Die Schülerschaft der Schulen, deren Bewerbung die Jury in die engere Wahl zieht, wird gebeten eine besonders engagierte Lehrkraft für den mit 5.000 Euro dotierten Lehrerpreis zu nominieren. Alle Preise werden unter Ausschluss des Rechtsweges von einer Jury aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen vergeben.
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hatte den Hauptschulpreis 1999 zusammen mit der Initiative Hauptschule e.V. ins Leben gerufen, um pädagogische Spitzenleistungen zu prämieren. Seither wird der Preis alle zwei Jahre verliehen. Im Jahr 2003 trat die Robert Bosch Stiftung als weiterer Träger hinzu.
Schulen, die sich um den Hauptschulpreis 2005 bewerben möchten, erhalten die Ausschreibung unter www.hauptschulpreis.ghst.de oder über die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Grüneburgweg 105, 60323 Frankfurt, Tel. 069.660.756.151, DeselaersK@ghst.de Bewerbungsschluss ist der 1. November 2004.
Pressekontakt:
Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Claudia Finke,
finkec@ghst.de, Tel. 069.660.756.143
Original-Content von: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, übermittelt durch news aktuell